NACHRICHTEN
28/03/2017 17:45 CEST

Toulouse bekommt einen durchgedrehten Wolkenkratzer - mit einer grünen Lunge

Studio Libeskind/Cie de Phalsbourg
Die französische Stadt Toulouse hat den Auftrag für ihren ersten Wolkenkratzer vergeben

  • Die französische Stadt Toulouse hat den Auftrag für ihren ersten Wolkenkratzer vergeben

  • Der Entwurf sieht eine verdrehte Oberfläche und Bäume im Inneren vor

Die französische Stadt Toulouse soll ihren ersten Wolkenkratzer bekommen. Der Entwurf dafür sieht nicht nur spektakulär aus - sondern enthält auch eine grüne Note.

Die Form des 150 Meter hohen Gebäudes ist seltsam verdreht. Auf Plattformen im Inneren des Hochhauses sollen Bäume und andere Pflanzen eingesetzt werden.

Das Gebäude trägt daher auch den Namen "Gartenturm", der offizielle Name lautet "Occitanie Tower". Toulouse ist Hauptstadt der Verwaltungsregion Okzitanien. Das Unternehmen des amerikanischen Architekten Daniel Libeskind hat den Turm entworfen.

wolkenkratzer

Quelle: Studio Libeskind/Compagnie de Phalsbourg

Das Gebäude soll nicht nur ein Ausflugsziel sein, sondern vor allem auch ein öffentlicher Platz für die Menschen in Toulouse, sagte Architekt Libeskind dem britischen Design-Magazin "Dezeen".

Wolkenkratzer wird 2022 fertiggestellt

Im Turm sollen laut dem Magazin 120 Wohnungen, ein Hilton-Hotel, ein Einkaufszentrum und ein Restaurant mit Panorama-Aussicht Platz finden. Dazu kämen 11.000 Quadratmeter Fläche für Büros.

wolkenkratzer

Quelle: Studio Libeskind/Compagnie de Phalsbourg

Das Architektenbüro Libeskind entwarf den Plan für den Bauträger Compagnie de Phalsbourg. Die Baubeginn ist für 2018 veranschlagt, der Turm soll dann 2022 fertiggestellt sein.

Der US-amerikanischer Architekt und Stadtplaner Libeskind ist für seine Entwürfe von kulturellen Einrichtungen bekannt. Zu seinen Werken gehört unter anderem das Jüdische Museum in Berlin.

Mehr zum Thema: In New York könnte schon bald der verrückteste Wolkenkratzer der Welt entstehen

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(jg)

Sponsored by Trentino