Huffpost Germany

Über diese Titelseite der "Daily Mail" spricht gerade ganz England

Veröffentlicht: Aktualisiert:
BREXIT
Twitter/Daily Mail
Drucken

Die britische Boulevard-Zeitung “Daily Mail” hat mit einem Titelbild einen Shitstorm in den sozialen Netzwerken ausgelöst.

Es zeigt die britische Premierministerin Theresa May und die schottische Politikerin Nicola Sturgeon.

Direkt daneben heißt es in der Überschrift: “Vergesst den Brexit, es kommt darauf an, wer den Legs-it gewinnt!"

Streit über Unabhängigkeitsreferendum

"Legs-it" spielt auf das englische Wort Leg für Bein an.

May und Sturgeon bekriegen sich seit Wochen wegen des Brexits. Die Schottin hat angekündigt, deshalb ein Unabhängigkeitsvotum in Schottland abzuhalten. Die Schotten stimmten beim Brexit-Referendum mehrheitlich gegen den Austritt Großbritanniens aus der EU.

May lehnt ein Unabhängigkeitsreferendum der Schotten ab.

All das ist es aber nicht, worüber sich die Nutzer in den sozialen Netzwerken aufregen. Sie finden den Titel sexistisch.

Schon wenige Minuten, nachdem die Titelseite der “Daily Mail” auf Twitter erschien, wurde die Zeitung mit kritischen Kommentaren überhäuft.

"Nicht zu fassen"

Ed Miliband, der ehemalige Chef der Labour-Partei, twitterte: "Die 50er haben angerufen und sie wollen ihre Titelzeile zurück."

Eine Politikerin schrieb: "Mein 16-jähriger Sohn hat mich gefragt, ob das wahr ist. Ja, es ist wirklich kaum zu fassen ist, dass das die politische Berichterstattung im Jahr 2017 ist."

Ein Nutzerin fragte: "Wollt ihr mich verarschen?"

Eine andere schrieb: "Ernsthaft?!! Wenn ich May oder Sturgeon wäre, dann würde ich mich darüber beschweren."

Mary Beard, eine Historikerin der Elite-Uni Cambridge, schrieb auf Twitter: "Frauen und Macht? Es lohnt sich doch zu sehen, wogegen wir kämpfen müssen."

Es kamen auch Kommentare aus Amerika. "Merkt euch: Wenn ihr die amerikanischen Medien hasst, kann es immer noch schlimmer kommen."

....und manche haben sogar Alternativen angeboten...

Aber nicht alle waren empört darüber. Die englische Autorin Louise Mensch schrieb: "Typisch Daily Mail."

Dieser Artikel erschien zuerst auf Huffington Post UK und wurde von Simone Lohner ins Deutsche übersetzt.

Mehr zum Thema: "Kommt hierher": Schottische Regierungschefin will Millionen Engländer in Schottland aufnehmen

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(ben)