Merkel fragt vorsichtig nach einem zweiten Handschlag - doch Trump ignoriert die Kanzlerin

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken
  • US-Präsident Trump hat Kanzlerin Merkel im Weißen Haus einen Handschlag verweigert
  • Merkel hatte vorsichtig gefragt, Trump ignorierte sie aber eiskalt

Der erste Handschlag sitzt, der zweite nicht. Am Freitag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den US-Präsidenten Donald Trump im Weißen Haus besucht. Themen gab es für die beiden zur Genüge.

Die anwesenden Reporter achteten aber vor allem auch auf die Umgangsformen. Trump hat nach seiner Amtsübernahme mitunter auch bemerkenswerte Begrüßungsrituale an den Tag gelegt. Japans Premier Shinzo Abe schüttelte er endlose 19 Sekunden die Hand. Seinen Kandidaten für den Obersten Gerichtshof, Neil Gorsuch, riss er mit heftigem Händerütteln förmlich an sich.

Am Anfang verlief alles noch nach Protokoll

Der erste Kontakt zwischen Merkel und Trump verlief normal. Alles nach Protokoll. Ein Händedruck, freundlich und sachlich. Augenkontakt. Leichtes Schwenken zu den wartenden Fotografen, Lächeln in die Kameras.

Im Oval Office selbst verweigerte Trump seiner Besucherin dann einen Handschlag. In einem Video der britischen Tageszeitung "Guardian" ist die Szene zu sehen.

Die Fotografen verlangen lautstark nach einem Händeschütteln. Auch Merkel selbst lehnt sich vorsichtig zum Präsidenten hinüber und fragt danach. Trump reagiert nicht. Merkel verzieht das Gesicht:

"Sendet ein schönes Bild heim nach Deutschland!", sagt Trump zu den Fotografen. Das Bild der abgewiesenen Merkel dürfte von diesem Moment bleiben. Trump hat es wieder einmal geschafft, dass die Welt bei einem Besuch eines ausländischen Regierungschefs über seine Umgangsformen spricht - statt über seine Skandale, oder gar über seine Politik.

Mehr zum Thema: Angela Merkel will in den USA die Zukunft der deutschen Wirtschaft sichern - an diesem Professor könnte sie scheitern

Mit Material der dpa.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

(jg)

Korrektur anregen