Mit diesem Detail kann euer 10-Euro-Schein plötzlich mehrere tausend Euro wert sein

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Manche Geldscheine und Münzen sind mehr Geld wert, als man vermuten würde. Es kann sich sogar ein richtiger Schatz im Geldbeutel verbergen. Wenn ihr jetzt gleich euren Geldbeutel durchforstet, achtet auf diese Merkmale:

Euro-Münzen aus Monaco sind wegen ihrer geringen Auflage wertvoller als andere Münzen. 2007 gelangten 20.001 Münzen in Umlauf, die auf der Rückseite ein Porträt der Fürstin Gracia Patricia von Monaco (Grace Kelly) abbildeten. Die Besonderheit macht sich bezahlt: Für die Münze bekommt ihr von Sammlern bis zu 2000 Euro.

Darauf müsst ihr achten

Aber auch Fehlprägungen sind beliebt. Weil einige Münzprägestellen nicht mit einer Osterweiterung Europas rechneten, gibt es einige Münzen mit einer kleineren Europakarte - und schon steigt ihr Wert auf 600 Euro.

Bei Geldscheinen ist vor allem die Seriennummer entscheidend. Besitzt ihr einen Schein mit einer besonderen Zahlenkombination, kann das den Wert auf mehrere tausend Euro katapultieren.

Worauf ihr achten müsst, wenn ihr nun eure Euro-Münzen und -Scheine untersucht, seht ihr im Video oben.

(sk)