Huffpost Germany

Katja Burkard ohne Schminke: Hättet ihr die RTL-Moderatorin noch erkannt?

Veröffentlicht: Aktualisiert:
KATJA BURKHARD
Katja Burkard ohne Schminke: Hättet ihr die RTL-Moderatorin noch erkannt? | Instagram/Katja Burkhard
Drucken

In den sozialen Medien hat sich ein neuer Trend etabliert: Viele Stars posten Selfies von sich ohne Make-up.

Die Königin der No-Make-Up Bewegung ist Alicia Keys, die nicht nur vereinzelte Schnappschüsse ohne Make-Up um die Welt schickt, sondern inzwischen sogar völlig ungeschminkt bei ihren Konzerten auf der Bühne steht.

Nun hat sich auch die RTL Moderatorin Katja Burkard gewagt und zeigte im Fernsehmagazin “Punkt-12” die ungeschminkte Wahrheit. Sie postete zwei Fotos von sich bei Instagram - eines bevor sie für die Sendung in die Maske ging und eines, nachdem sie geschminkt worden war.

Die meisten Reaktionen, die die 51-Jährige erhielt, waren äußerst positiv. So schrieb ein Fan: “Katja sieht ohne Schminke noch hübscher aus!!!!” Ein anderer schrieb: Ich mag beides und du kannst dich auch ohne Make-up zeigen.”

Der Schritt, ein Bild von sich ohne Make-up zu posten, wurde von ihren Followern begeistert als “mutig” bezeichnet.

VORHER versus NACHHER...ich habs heute auch "gewagt" #makeup #nomakeup #beyourself #punkt12 #tv @alex_merker_vanitycase

Ein Beitrag geteilt von Katja Burkard (@katja_burkard_official) am

Einzig ein Kommentar merkte kritisch an: “Also ich finde, dass sie nicht ungeschminkt ist.”

Zumindest in einem Punkt hat die Kritikerin Recht: "No-Make-Up" bedeutet nicht immer, dass jomplett auf Beauty-Produkte verzichtet wird. Viele der Stars, die sich ungeschminkt zeigen, verwenden nämlich trotzdem äußerst viel Zeit auf ihr Aussehen.

Die "Cosmopolitan UK" sprach mit Alicia Keys Stylistin Dotti.

Diese beschrieb eine doch recht aufwendige Tagesroutine, die den Star erst so frisch und strahlend aussehen lässt. Außerdem gestand sie, dass Keys insbesondere wenn sie im Fernsehen zu sehen sei, doch nicht komplett ungeschminkt zu sehen sei. Sie schränkte aber ein: “Verglichen mit der weiten Welt des Make-Ups ist das jedoch nur minimal.”

Frauen sollten sich von den strahlend schönen Stars ohne Make-up daher nicht allzu sehr einschüchtern lassen. Dass der Trend allerdings wieder Richtung mehr Natürlichkeit geht, ist jedenfalls eindeutig und sendet ein positives Signal an alle Frauen dieser Welt: “Du bist schön, so wie du bist!”

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg