Huffpost Germany

Als Pocher den zweiten Schnaps trinkt, will Jauch ihn stoppen – dann greift er selbst zur Flasche

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Bei der RTL-Quizshow "5 gegen Jauch“ geht es selten bierernst zu. Dafür sorgt neben Günther Jauch und seinen Gegnern vor allem Moderator Oliver Pocher, der sich für keine Dummheit zu Schade ist.

Am Samstagabend drohte die Sendung wegen einer solchen Dummheit Pochers sogar kurz aus dem Ruder zu laufen. Günther Jauch, sonst selbst Quizmoderator, heute auf dem Rate-Stuhl, standen die Sorgenfalten ins Gesicht geschrieben (Die Szene seht ihr oben im Video).

Was war passiert?

Pocher präsentierte seinen Gästen, was eine Promille-Brille ist. Die Seh-"Hilfe“, die dem Tragenden einen betrunkenen Zustand vorgaukelt, war die richtige Antwort auf eine Quizfrage.

Mehr zum Thema: So seht ihr "5 gegen Jauch" in der Mediathek

Er bot den Gästen an, die Brille aufzusetzen. Alternativ hatte Pocher aber auch eine Flasche Schnaps auf den Tisch gestellt. Die Gäste setzten zunächst die Promille-Brille auf und waren von der Wirkung überrascht.

brille
Verona Pooth trägt die Promille-Brille

Zum Schnaps griff dann Pocher selbst und stürzte gleich zwei Schnapsgläser der klaren Flüssigkeit. Günther Jauch war alles andere als begeistert. Er sorgte sich er müsse in ein paar Minuten nicht nur teilnehmen, sondern die Sendung auch noch moderieren.

Am Ende liegt Jauch auf dem Boden

Dann griff auch noch Hans Sigl zu einem Glas, stürzte es – und kippte ein zweites hinterher. Die Kandidaten schienen vergessen zu haben, dass sie im Fernsehstudio und nicht in der Kneipe waren.

Jauch schüttelte den Kopf und griff jetzt selbst zur Flasche. Am Ende roch er aber nur an der Flüssigkeit und stellte fest: „Das ist ja echt Schnaps, ich dachte das wäre jetzt Mineralwasser“.

Seine Gegnerin Verona Pooth zeigte sich beinahe enttäuscht: „Ich dachte, er trinkt jetzt aus der Flasche.“

Dass Jauch später regungslos auf dem Boden lag, lag nicht daran, dass er doch aus der Flasche genippt hatte: Der RTL-Moderator demonstrierte nur die stabile Seitenlage.

jauch

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg