Huffpost Germany

Mit diesem Plakat hat Netflix einen Skandal ausgelöst - erkennt ihr, warum?

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Ein zerstückelter Finger als Currywurst vor nüchternem weißen Hintergrund: Mit diesem Motiv wirbt Netflix für seine neue Zombie-Serie "Santa Clarita Diet" - und hat damit für großes Aufsehen gesorgt.

Denn gegen das Motiv seien rund 50 Beschwerden eingegangen, teilte der Deutsche Werberat in Berlin am Dienstag mit. Zwei Kritikpunkte: Die Darstellung mit dem Finger in Currysauce könne Angst auslösen oder verstörend auf Kinder und Jugendliche wirken, sagte eine Werberats-Sprecherin. "Wir haben das Unternehmen mit diesen Punkten konfrontiert."

Die Reaktion von Netflix kann man als unaufgeregt bezeichnen: Das Unternehmen hat demnach dem Werberat zugesichert, die Plakate abzunehmen. Trotzdem wollte sich der Streaminganbieter auf Nachfrage dazu nicht äußern.

Werberat: "50 Beschwerden gegen Netflix-Plakat - das ist viel"

Dass 50 Beschwerden zu der Werbekampagne eingegangen seien, sei vergleichsweise viel, sagte die Werberat-Sprecherin. Mit Netflix habe sich das jedoch in einem frühen Stadium klären lassen. Eine Rüge sei nicht ausgesprochen worden.

Aber was verbirgt sich eigentlich hinter dem Finger, der wie eine Curry-Wurst präsentiert wird? Netflix wirbt damit für "Santa Clarita Diet". In der Anfang Februar gestarteten Komödie geht es um das Leben einer Kleinfamilie in Santa Clarita, einer Stadt bei Los Angeles. Als die Mutter (gespielt von Hollywood-Star Drew Barrymore) stirbt, mutiert sie zum Zombie mit Heißhunger auf Menschenfleisch.

Passend zum Thema: "Ich dachte: Wir haben Drew Barrymore getötet": Schauspielerin am Set verunglückt

In Zeiten von Zombie-Serien wie "The Walking Dead" und "Z-Nation" ist die Serie also nicht wirklich etwas Besonderes. Das Plakat dafür aber wohl trotzdem. Und für manchen nicht unbedingt in einem negativen Sinn:

(lm)