NACHRICHTEN
27/01/2017 11:55 CET

Diese mysteriösen Eis-Kreisel stellen Forscher vor ein Rätsel - Video

In den Wintermonaten sind zugefrorene Seen wieder ein Highlight für Klein und Groß. Wenn sich eine dicke Eisschicht gebildet hat, stürmen unzählige Menschen in die Natur, um Schlittschuh zu fahren oder Ice-Hockey zu spielen. Wenn der See aber nicht ganz zugefroren ist, kommt es vor allem in Sibirien immer wieder zu sogenannten Eiskreisen.

Ein Eiskreis ist eine Eisscholle in Kreisform, die im See rotiert. Der Amerikaner David Vose dokumentierte dieses Naturphänomen und publizierte es auf YouTube.

Eine hundertprozentige Erklärung für dieses Phänomen gibt es noch nicht. Forscher vermuten aber, dass die Eiskreise durch das Aufsteigen von Erdgas entstehen. Wie solche Eiskreise aussehen und wie sie genau entstehen, seht ihr oben im Video.


Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

(jg)