Huffpost Germany

Dieses Foto ist Millionen Dollar wert - wegen einer Gestalt, die sich darauf verbirgt

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Der Amerikaner Randy Guijarro hat das Geschäft seines Lebens gemacht, als er in einem Antiquitätenladen in Kalifornien ein paar Fotos in einer Ramschschublade entdeckte. Sie haben ihm gut gefallen und nur zwei Dollar gekostet.

Billy the Kid (Summer 1878)

Ein Foto zeigt eine Gruppe Männer und Frauen beim Krocketspielen vor einem Haus. Guijarro betrachtete das Bild Zuhause unter einer Lupe und war wie elektrisiert. Guijarro vermutete, dass das Bild im 19. Jahrhundert im Westen der USA gemacht wurde und als echter Kenner dieser Zeit kam ihm einer der Männer bekannt vor - er hatte ihn schon einmal irgendwo gesehen. Er vermutete, dass es sich dabei um den berühmten Ganoven Billy the Kid handelte.

billy

Das Besondere an dieser Entdeckung: Von Billy The Kid gibt es wenig Informationen, dafür viele Legenden und nur ein einziges Foto:

Zwar ähnelten sich die beiden Männer, doch das reichte natürlich nicht als Beweis für die Echtheit des Fotos. Guijarro musste sich seine Vermutung noch von Experten bestätigen lassen - ein Prozess, der vier Jahre dauerte.

Die Firma Kagin's Inc., die sich auf die Authentifizierung von Goldmünzen und anderen Antiquitäten spezialisiert hat, kam schließlich zu dem Schluss, dass Guijarro tatsächlich ein seltenen wertvollen Fund gemacht hat: Man nimmt an, dass das Foto im Herbst 1878 auf der Turnstall Ranch in New Mexiko aufgenommen wurde und Billy the Kid zusammen mit seiner Bande und ihren Frauen beim Krocketspielen zeigt.

David McCarthy, Numismatiker des Unternehmens, sagte gegenüber dem US-Fernsehsender "NBC": "Dieses Foto ist das zweite bekannte Foto von Bonney (Anm. der Red: Billy the Kid) und gleichzeitig das einzige Foto, das Mitglieder seiner Bande zeigt."

Nun soll das Bild versteigert werden - sein Wert wird auf fünf Millionen Dollar geschätzt. Ein wahrhaft einzigartiger Fund.

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

(sk)