Huffpost Germany

Jan Josef Liefers: So bedankte er sich für den Titel "Hutträger 2016"

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Jan Josef Liefers mit seinem Award

Schauspieler, Musiker, Autor, Regisseur und Produzent Jan Josef Liefers (52) ist "Hutträger des Jahres 2016". Bei seinen Konzerten sei der Hut das Markenzeichen des Multitalents, so die Begründung des Vereins Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte e.V.: Konkret trägt der Künstler demnach "einen kleinen, schwarzen Trilby, stylish vorne hoch getragen". Im Sommer weiche er auf die Stroh-Variante dieser Hutform aus. Und bei Autogrammstunden könne es schon mal "die lässige Flat-Cap" sein.

"Vielen Dank für den Preis zum Hutträger des Jahres 2016. Ich habe bereits als Kind Hüte gemocht. Dass das bemerkt wird, freut mich sehr. Ich grüße alle Menschen, die sich um das obere Ende der menschlichen Figur kümmern", bedankte sich Jan Josef Liefers bei der Award-Übergabe in Köln.

"Tatort: Thiel/Boerne-Box" - hier können Sie die DVDs bestellen

Hutpreis seit 2013

Seit 2013 wird dieser Preis "an prominente Persönlichkeiten verliehen, die gerne und stilsicher Hut und Mütze tragen". Jan Josef Liefers tritt damit in die Fußstapfen von Jazz-Musiker Roger Cicero (1970-2016), "Tatort"-Kollege Andreas Hoppe (56) sowie Ex-Frauenfußball-Star Nadine Angerer (38). Einen Hut trug letztere übrigens auch, als sie diese Woche ihre Lebensgefährtin heiratete. Das entsprechende Foto auf ihrem Instagram-Account kommentierte sie mit "Mrs&Mrs Angerer".