Huffpost Germany

10 Reaktionen unterm Weihnachtsbaum, die wir alle schon erlebt haben

Veröffentlicht: Aktualisiert:
EBAY
Ebay
Drucken

Der Christbaum glitzert, die Kerzen brennen und im Hintergrund dudelt romantische Weihnachtsmusik aus der Anlage: Jetzt kann die Bescherung losgehen. Hoffentlich gefallen die Präsente den Beschenkten! Gemeinsam mit eBay zeigen wir dir 10 Reaktionen bei der Bescherung, die jeder kennt – und erklären dir, wie du merkst, ob sie ernst gemeint oder gespielt sind.

1. Pure Vorfreude

via GIPHY

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Gerade in Sachen Geschenke lässt die Vorfreude aber auch sehr viel Raum für Fantasie: Ob wohl der lang ersehnte Plattenspieler in dem bunt verpackten Paket ist? Oder vielleicht die große Flasche des Lieblingsdufts, die auf dem Wunschzettel ganz oben stand? Doch dann kommt manchmal alles ganz anders als gedacht…

2. ...Verhaltene Begeisterung

via GIPHY

Eine Google-Befragung im Auftrag von eBay* hat ergeben, dass es die Deutschen mit der Ehrlichkeit an Weihnachten oft nicht so genau nehmen: 68,8 Prozent haben schon einmal so getan, als würden sie sich über ein Präsent freuen. Doch die gespielte Freude lässt sich ganz leicht entlarven: „Vor allem die Augen, die bei echter Freude kleiner werden und mitzulachen scheinen, zeigen die freudige Überraschung über das goldrichtige Geschenk. Dabei bilden sich in den Augenwinkeln kleine Lachfältchen“, erklärt Mimik-Experte Dirk W. Eilert.

3. ...Absolute Ratlosigkeit

via GIPHY

Eine Schnur mit Buchstaben und eine Kartoffel? Solche seltsamen Geschenke führen oft spontan zu ratlosen Gesichtern bei den Beschenkten. Diese Emotion ist aber immerhin eine ehrliche. Denn wenn der Gesichtsausdruck erst den Gesten und der Sprache folgen würde, wäre das ein Zeichen für eine wohlüberlegte und somit künstliche Reaktion.

4. ...Der „Das wäre doch nicht nötig gewesen“-Blick

via GIPHY

Weicht die Freude über ein Geschenk abrupt und nicht langsam aus dem Gesicht, ist das ein Indiz, dass die freudige Reaktion nur gespielt ist. Fast die Hälfte (44,6 Prozent) der falsch Beschenkten lenkt nach der Bescherung vom Präsent ab und lobt die tolle Idee des Schenkers. 22,6 Prozent bedanken sich besonders überschwänglich. Gerade mal 21 Prozent der falsch Beschenkten sagen die Wahrheit, wenn es um die Frage geht, ob die Geschenke gefallen. Männer sind dabei ehrlicher als Frauen: Knapp jeder Vierte (23,3 Prozent) von ihnen äußert die Enttäuschung direkt, während nur 18,6 Prozent der Frauen wahrheitsgetreu reagieren.

5. ...Humor als Situationsretter

via GIPHY

Jedes Geschenk hat doch seine positiven Seiten. Und wenn es nur der Vorteil ist, dass man sich im nächsten Jahr keine Gedanken um ein Schrottwichtel-Präsent machen muss. Mit Humor lässt sich selbst der Krawatte mit integriertem Becherhalter noch etwas Positives abgewinnen. Und nach einem auflockernden Scherz fällt auch die Frage nach dem Kassenbon zum Umtauschen gar nicht mehr so schwer.

6. ...Sichtbare Enttäuschung

via GIPHY

Manche Geschenke sind so brauchbar wie Schlittschuhe auf einer einsamen Insel im Ozean. Wer zu Weihnachten solch eine Niete zieht, kann seine Ernüchterung oft nicht gut verbergen. Enttäuschung über ein Präsent lässt sich laut Mimik-Experte Dirk W. Eilert an heruntergezogenen Mundwinkeln, mittig hochgezogenen Augenbrauen und einer gerunzelten Stirn ablesen. Manche falsch Beschenkten rümpfen sogar die Nase.

7. ...Sprachlosigkeit – im besten Fall vor Glück

via GIPHY

Manche Geschenke hinterlassen pure Sprachlosigkeit und vor Überraschung versteinerte Minen. Zugegeben, so ist es in der Tat schwierig, die Emotionen des Beschenkten einzuschätzen. Warte in dem Fall einfach kurz ab, bis er sich vom ersten Geschenke-Schock erholt hat. Zeigt sich dann Freude im Gesicht, bevor der Beschenkte anfängt zu sprechen, ist das ein gutes Zeichen.

8. ...Ein kleiner Wutanfall

via GIPHY

Kommt zwar selten vor, manchen Eltern kommt diese Reaktion aber vielleicht dennoch bekannt vor: Wenn das erste Geschenk nicht das gewünschte Spielzeug enthält (weil sich das blöderweise erst im zweiten Geschenk befindet), reagiert der Nachwuchs unüberlegt und impulsiv. Da werden Weihnachtspäckchen dann auch mal zu gefährlichen Wurfgeschossen. Hier gilt: Am besten strikt an den Wunschzettel des kleinen Rabauken halten ;)

9. ...Oh Schreck!

via GIPHY

Diesen Scherz hat sich wohl fast jede Familie an Weihnachten schon mal erlaubt. In abgewandelter „Sprung aus der Torte“-Manier verstecken sich (mehr oder weniger) lang nicht mehr gesehene Verwandte in einem Geschenkkarton, um dann beim Auspacken überraschend aus dem selbigen zu hüpfen. Das löst bei den Beschenkten meist zunächst einen kurzen Schreck aus, der dann aber in pure Freude mündet. Ehrliche Überraschung zeigt sich laut Mimik-Experte Dirk W. Eilert in gehobenen Augenbrauen, einem offenen Mund und einer gekippten Kinnlade.

10. ...Ausflippen vor Freude

via GIPHY

Die wohl beliebteste Reaktion unter den Emotionen: Das große Ausflippen! Wenn das ganze Gesicht des Beschenkten zu strahlen scheint, die Augen mitlachen und sich die Freude zeigt, noch bevor Worte folgen – dann weißt du, dass du genau das richtige Geschenk unter den Baum gelegt hast.

Du suchst noch nach Weihnachtsgeschenken, die deine Lieben zu spontanen Freudentänzen und echten Jubelschreien veranlassen? Dann ist das eBay WunderWOW! genau das Richtige für dich! Vom 17. bis 28. November findest du bei eBay jeden Tag Tausende von günstigen Angeboten aus unterschiedlichen Kategorien. Außerdem gibt es in dieser ganz besonderen Zeit 10-Prozent-Coupons für alle eBay-Nutzer und 15-Prozent-Coupons für eBay PLUS Kunden. Für nur 19,90€ im Jahr kannst du dir bei eBay PLUS außerdem noch viele weitere tolle Vorteile sichern. Schau jetzt bei eBay vorbei und profitiere täglich von Rabatt-Coupons und unglaublichen Top-Deals!
Und damit ist noch lange nicht Schluss: Neben dem eBay WunderWOW! kannst du weiter auf Schnäppchenjagd gehen und bis Montag, 28. November, weitere Top-Deals ergattern, um deinen Liebsten ein unvergessliches Weihnachten zu bereiten.

eBay WunderWOW! Top Deals:

• iPhone
• PlayStation 4
• Samsung TV
• Drohnen
• Bosch Akkuschrauber
• Staubsauger (-Roboter)
• Kaffee Vollautomat
• Lego Technic

ebay

* Google-Befragung im Auftrag von eBay, 1.000 Befragte im Alter zwischen 18 und 65 Jahren in Deutschland, September 2016.