Huffpost Germany

"Ein Teil von uns" im Live-Stream: So seht ihr den Film online - Video

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken
  • Das Erste zeigt das Familien-Drama "Ein Teil von mir"
  • Der TV-Film erzählt die Geschichte einer Obdachlosen und ihrer erwachsenen Tochter
  • Im Video erklären wir euch, wie ihr das ARD-Programm im Live-Stream anschauen könnt

"Ein Teil von uns" im Live-Stream: Wie gehen Menschen damit um, wenn ein Familienangehöriger alkoholabhängig, psychisch krank und obdachlos wird? "Ein Teil von uns" zeigt, wie schmerzhaft dieser Weg zur Antwort ist. Das Erste zeigt den Film am Mittwoch, 16. November, um 20.15 Uhr.

Darum geht's in "Ein Teil von uns"

Wie alt Irene ist, lässt sich nicht genau sagen. Ihre Beine sind voller Wunden, ihr Hab und Gut schleppt sie in Tüten auf einem Fahrrad mit.

Sie pöbelt Leute an, trinkt Hochprozentiges und übergibt sich dann in aller Öffentlichkeit. Die meisten Passanten sehen weg, wenn die "verrückte Frau" ihren Weg kreuzt.

Doch wie damit umgehen, wenn diese Frau die eigene Mutter ist? Damit muss sich Kindergärtnerin Nadja schon fast ihr ganzes Leben auseinandersetzen, seit ihre Mutter Irene psychisch krank und zur Alkoholikerin geworden ist.

Scham, Wut, Liebe, Hilflosigkeit - sie erlebt ein Wechselbad der Gefühle, das sie an ihre Grenzen bringt.

Mehr zum Thema: Frau fährt an Obdachlosen vorbei - als sie sein Pappschild liest, dreht sie sofort um

"Ein Teil von uns" in der Kritik

ein teil von uns
Irene ist für Nadja und ihre Familie "Ein Teil von uns". Credit: BR/A. Fischerkoesen

Die Schauspielerinnen Brigitte Hobmeier und Jutta Hoffmann verkörpern Nadja und Irene in dem Film des Bayerischen Rundfunks "Ein Teil von uns" mit einer Intensität, die unter die Haut geht.

Es ist ein schwieriger Stoff, den Regisseurin Nicole Weegmann ("Ihr könnt euch niemals sicher sein") und Drehbuchautorin Esther Bernstorff ("Vier Könige") schonungslos aufgreifen, ohne aber jemanden bloßzustellen.

"Die Gefahr des sozialen Abstiegs, Scheiterns innerhalb der Gesellschaft, ist allgegenwärtig, es ist ein Teil von uns", betont Weegmann in einem Sender-Interview.

Die Livestreams zum ARD-Film

Das Erste strahlt den Film für seine TV-Zuschauer am Mittwoch aus. Zeitgleich könnt ihr den Film "Ein Teil von uns" auch im Live-Stream des Senders sehen. Diesen findet ihr auf der Homepage des Senders, aber auch bei den Kooperationspartnern der Huffington Post, den Streaming-Anbietern Magine TV und TV Spielfilm live.

Zudem findet ihr das Drama nach der Ausstrahlung auch in der Mediathek der ARD und könnt ihn als Video-on-Demand kostenlos abrufen.

Mehr zum Thema: Julia ist 18, obdachlos – und dankbar dafür

Mehr Livestreams auf HuffPost finden

(hawe)