Huffpost Germany

"Ein Messerkampf": Trumps Regierung ist noch nicht gebildet - und steht schon vor dem Platzen

Veröffentlicht: Aktualisiert:
TRUMP KUSHNER
In Donald Trumps Team zur Bildung einer Regierung gibt es Streit | POOL New / Reuters
Drucken

In Donald Trumps Übergangsteam zur Bildung einer Regierung soll es schwere Zerwürfnisse geben.
Ein Insider sprach gegenüber dem Sender CNN von einem "Messerkampf". Eine weitere Quelle sprach gegenüber CNN von Konfusion und "Clownerei".

Erst am Sonntag hat der designierte US-Präsident Donald Trump die Posten des Stabschefs und des Chefstrategen vergeben. Sofort sagten Beobachter: Das gibt Ärger. Und schon jetzt sieht es so aus, als hätten sie Recht.

Offenbar Machtkampf wegen der Rollenverteilung

Der Streit soll sich nach Angaben von CNN um die Machtaufteilung zwischen Stabschef Reince Priebus, Chefstratege Stephen "Steve" Bannon und Trumps Schwiegersohn Jared Kushner drehen, Ehemann von Ivanka Trump.

Derzeit ist fraglich, welche Rolle die Familie Trumps im Weißen Haus spielen wird. Trump hatte im Wahlkampf wiederholt gesagt, dass seine erwachsenen Kinder ihm nicht nach Washington folgen würden und stattdessen die Trump Organization leiten würden.

Priebus und Bannon bilden zwei Machtzentren in Trumps Nähe

Priebus gilt als traditioneller Republikaner, während Bannon den Ruf eines Ultrarechten hat.

Priebus und Bannon agieren formal gleichberechtigt. Damit installierte Trump zwei möglicherweise rivalisierende Machtzentren in seiner nächsten Nähe. Die Ernennung Bannons, der auch mit antisemtischen Äußerungen auffällig geworden war, wurde von Menschenrechtsgruppen und Bürgerrechtlern mit Entsetzen aufgenommen.

Neben Priebus und Bannon scheint schon einen weitere Personalie so gut wie festzustehen. Wie die US-Nachrichtenagentur AP auf Twitter berichtet, hat Trump einen klaren Favoriten für das Amt des Außenministers der Vereinigten Staaten. Der Ex-Bürgermeister New Yorks, Rudy Giuliani, soll die USA als Secretary of State im Ausland vertreten.

Bis zum 20. Januar muss ein Großteil des Regierungsapparats ausgetauscht, übergeben oder neu aufgestellt werden.

Mit Material der AP

Auch auf HuffPost:

Dieser Artikel war bei Amazon meistverkauft – wegen Donald Trump

HuffPost-Tarif

Europa-Flat, Daten-Flat: Einer der günstigsten Handy-Tarife auf dem Markt

Mit der Spar-Aktion der Huffington Post in Zusammenarbeit mit Chip und Tarifhaus bucht ihr einen Smartphone-Tarif, der preislich kaum zu schlagen ist und eine Vielzahl an Vorteilen bietet.
Mehr Infos findet ihr hier.

(sk)