Huffpost Germany

Wenn ihr denkt, das Jahr war die reinste Katastrophe, kennt ihr diese Nachrichten noch nicht

Veröffentlicht: Aktualisiert:
HILLARY SAD
Wenn ihr denkt, das Jahr war die reinste Katastrophe, kennt ihr diese Nachrichten noch nicht | Anadolu Agency via Getty Images
Drucken

Millionen Geflüchtete. Viele von ihnen starben im Mittelmeer. Bürger, die Flüchtlingsheime anzündeten. Der Brexit hat Großbritannien gespalten. Trump wird der neue Präsident der Vereinigten Staaten. David Bowie, Prince, Roger Cicero, Alan Rickman und Leonard Cohen sind tot. Das Jahr 2016 war für viele kein gutes Jahr. Gute Nachrichten waren Mangelware, oder?

Stimmt nicht. Das Jahr hielt auch viele schöne, inspirierende Geschichten bereit. Diese Liste, die bereits von Tausenden geteilt wurde, beweist es:


- Durchbruch in der Chemotherapie: Die Chancen, fünf Jahre nach der Diagnose Bauchspeicheldrüsen-Krebs noch zu leben, liegt nicht mehr bei 16 Prozent, sondern jetzt bei 27 Prozent.

- Wissenschaftler fanden heraus, wie unsere Gliedmaßen mit dem Teil des Gehirns zusammenhängen, die unsere Bewegungen koordinieren. Es könnte also jederzeit passieren, dass ein Mensch seine Gliedmaßen wieder bewegen kann.

- Die Sterberate bei Kindern konnte weltweit gesenkt werden und das könnte auch so bleiben.

- Dank der "Ice Bucket Challenge" konnte endlich das Gen gefunden werden, das für die tödliche Nervenkrankheit ALS verantwortlich ist. Die richtige Behandlung rückt also immer näher. Genauer gesagt: Es gibt vielleicht bald eine Behandlung für eine sehr schlimme Krankheit, nur weil sich ein paar Menschen nass gemacht haben.

Mehr zum Thema: Ice Bucket Challenge von 2014 finanziert Forschungsdurchbruch

- Der Plan, die Welt nur mit Solarenergie zu versorgen, machte die Runde.

- Der Basketball-Star Michael Jordan spendete zwei Millionen, um die Verständigung zwischen der Polizei und den Bürgern zu verbessern.

- Es gibt wieder mehr Tiger auf der Welt (sie gelten als vom Aussterben bedroht).

- Und Seekühe

- Und Panda-Bären

via GIPHY


- Pakistan hat vor, Ehrenmorde zu verbieten.

- 70.000 muslimische Geistliche erklärten eine Fatwa gegen die Terrormiliz IS.

- Pokémon Go-Spieler platzierten Anlock-Module neben Krankenhäusern, um kranke Kinder abzulenken.

Mehr zum Thema: Ein Tierheim hat eine tolle Möglichkeit gefunden, um Pokémon Go für einen guten Zweck einzusetzen

- Der US-Bundesstaat Kalifornien versorgt sechs Millionen Haushalte mit Solar-Energie. Das ist ein Rekord in Amerika.

- Freiwillige Helfer pflanzten 50 Millionen Bäume in Indien - innerhalb von nur 24 Stunden.

india


- Die Anzahl der weltweit verübten Verbrechen ist in den vergangenen Jahrzehnten drastisch zurück gegangen.

- Es ist gut, viel Kaffee zu trinken. Der Verbrauch senkt die Krebs- und Suizidraten.

- Wo wir gerade von Kaffee sprechen: Starbucks hat herausgefunden, wie auch verderbliche Lebensmittel konserviert und gespendet werden können.

- 500 Elefanten haben 2016 ein besseres und größeres Zuhause bekommen.

- Die Alzheimer-Forschung machte große Fortschritte.

Mehr zum Thema: Studie: Diese neue Behandlung könnte Alzheimer heilen

- Das Ozon-Loch repariert sich selbst. Das zeigt: All unsere Anstrengungen, die giftigen Chemikalien in der Luft loszuwerden, haben sich gelohnt.

- Eine neue Therapie, die in Indien entwickelt wurde, könnte Patienten während einer Strahlentherapie die Übelkeit nehmen.

- Die anglikanische Kirche behandelt gleichgeschlechtliche Partnerschaften jetzt genauso wie heterosexuelle Paare. Das hat sogar eine absolute Mehrheit der drei Instanzen verlangt (Laien, Klerus, Bischoff).

- Die Rabbiner-Versammlung verabschiedete eine Resolution, in der sie die Rechte von Transgender festlegte.

Mehr zum Thema: Diese Therapie könnte allen "unheilbaren" Krebspatienten Hoffnung schenken

- Zahnärzte bieten kostenlose Hilfe für Veteranen an.

- Schauspieler des Orlando Shakespeare Festivals verkleideten sich als Engel - um Demonstranten nach der Schießerei in dem Pulse-Club von dem Trauerzug zu trennen.


- Vielleicht kann Multiple Sklerose endlich geheilt werden.

- Zwei Brüder sahen zum ersten Mal in ihrem Leben Farben - dank speziell designter Brillen.

- Portugal lief vier Tage nur über regenerative Energie.

- Ein Rentner startete ein Projekt, um 80 gefährdete Nashörner in ein australisches Reservat zu bringen. Um sie vor der Wilderei zu schützen.

- Ein afghanischer Lehrer brachte Bücher mit dem Fahrrad in entlegene Dörfer, in denen es keine Schulen gibt.

- Harriet Tubman, eine afroamerikanische Fluchthelferin, wird das neue Gesicht auf dem 20-Dollar-Schein und ersetzt somit den 7. Präsidenten der USA, Andrew Jackson.


- 200 Fremde nahmen an der Beerdigung eines obdachlosen Veteranen aus dem Zweiten Weltkrieg teil. Er hatte keine Familie.

- Eine Jugendliche, die Krebs bekämpft, hat ihren Freund geheiratet.

- Bankinstitute zahlen Kindern von Angestellten, die am 11. September starben, das College.

- Neue Medikamente haben die Überlebensrate von Hautkrebs auf 40 % gesenkt.

- Über 800 Geiseln wurden aus der Gewalt von Boko Haram befreit.

- Der Spielzeug-Händler "Toys R Us" hat eine Einkaufsstunde für Kinder mit Autismus eingeführt.

- Ein Vierjähriger freundet sich mit einem einsamen Mann an und hilft ihm, über den Verlust seiner Frau hinweg zu kommen.

- Familien sind gewachsen.

via GIPHY


- Menschen überlebten Krebs.

- Menschen konnten ihre Depression überwinden.

- Jeder Sieg, auch wenn er nur eine einzige Person betrifft, ist ein Sieg.

- Leonardo di Caprio hat einen Oscar gewonnen.

via GIPHY


- Es gibt ein neues "Harry Potter"-Buch.

- Und einen neuen Film.

- Harry Potter wird nicht so schnell von der Bildfläche zu verschwinden.

via GIPHY


- Das Dschungelbuch. Niemand von uns rechnete mit so einer fantastischen Neuauflage.

- Findet Dory.

- Das Hamilton Mixtape kann vorbestellt werden. Sia, Usher und andere Stars singen Musical-Songs.

via GIPHY


Und all diese Sachen werden in diesem Jahr noch passieren:

- Geburtstage

- Weihnachten


- Silvester

Und diese Sachen haben zwar gar nichts mit dem Jahr zutun, euch wird es durch sie aber trotzdem besser gehen:

- Welpen

- Schokolade

- Regenbogen

- Cartoons

- Küsse

- Musik

- Freunde

- "Manchmal im Leben ist ein Lachen die einzige Waffe, die wir haben" - Roger Rabbit

#VergissNiemalsDasGute

Hier könnt ihr euch die Original-Liste durchlesen:

http://helthehatter.tumblr.com/post/152910935316/good-things-that-happened-in-2016


HuffPost-Tarif

Europa-Flat, Daten-Flat: Einer der günstigsten Handy-Tarife auf dem Markt

Mit der Spar-Aktion der Huffington Post in Zusammenarbeit mit Chip und Tarifhaus bucht ihr einen Smartphone-Tarif, der preislich kaum zu schlagen ist und eine Vielzahl an Vorteilen bietet.
Mehr Infos findet ihr hier.

Rätsel: Diese Logik-Frage beantwortet fast jeder falsch