Huffpost Germany

11.11. um 11.11 Uhr: 3 Theorien, warum Karneval da beginnt

Veröffentlicht: Aktualisiert:
KARNEVAL
Am 11. November um 11.11 Uhr die Karnevalzeit | Tsisha via Getty Images
Drucken
  • Am 11.11. um 11.11 Uhr startet die neue Karnevalssaison
  • Narrenzahlen, Fasten oder einfach die Besonderheit der Zahl
  • Es gibt viele Gründe, warum an diesem Tag die närrische Zeit beginnt

Die neue Karneval-Saison beginnt am 11. November - warum das so ist, dazu gibt es viele verschiedene Vermutungen. Sie alle haben irgendwie ihre Berechtigung und sind durchaus nachvollziehbar. Drei Theorien, warum am 11.11. der Karneval beginnt, stellen wir euch hier vor.

Theorie 1: 11.11. - lasst uns feiern und dann fasten

Nach dem 11. November, dem Martinstag, begann früher eine Fastenzeit. Diese dauerte bis Weihnachten. Und da wollte man vorher noch mal richtig reinhauen und auf den Tischen tanzen.

Denn Karneval bezeichnet an sich nichts Lustiges. Denn der Begriff Karneval setzt sich aus den beiden lateinischen Wörtern "carnis" (also Fleisch) und "levare" (zu deutsch wegnehmen) zusammen. Übersetzt heißt es also Fleischwegnahme.

Unmittelbar nach Karneval oder auch Fasching beginnt die Fastenzeit bis Ostern, in der Christen früher kein Fleisch essen und - bis auf einige speziell ausgewiesene Tage - auch keinen Sex haben sollten. Darauf verweist auch das Wort Fastnacht: Am Abend vor Beginn des Fastens wollte man noch einmal die Sau rauslassen.

Heutzutage ist das kaum vorstellbar nach dem 11. November zu fasten. Plätzchen, Marzipan und andere Leckereien gehören für viele zu Adventszeit dazu. Auf den bunten Trubel will man aber ebenso wenig verzichten.

Mehr zum Thema: 17 Dinge, die man nur kennt, wenn man Rheinländer ist

Theorie 2: 11.11. - eine Narrenzahl passt gut zum Karneval

Zudem ist es nicht die einzige Theorie, warum der Karnevalssaison bereits am elften Elften um 11 Uhr 11 beginnt. Eine weitere Vermutung basiert auf dem offensichtlichen. 11.11. um 11.11 Uhr - das ist eine Schnapszahl, eine Narrenzahl, wie man im Mittelalter gesagt hätte. Noch Fragen?

Theorie 3: 11.11. - nichts Halbes und nichts Ganzes

Elf ist auch mehr als die zehn Finger und einer weniger als die zwölf Apostel. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Und so hat heute in den Karnevalshochburgen sehr vieles mit der Zahl Elf zu tun.

Sitzungen beginnen nicht zur vollen Stunde, sondern elf Minuten später, und geleitet werden sie vom Elferrat. Aber erst im neuen Jahr beginnt die Session mit dem Sitzungskarneval so richtig. So ist es Tradition.

Mehr zum Thema: 10 Dinge, die Sie noch nicht über Karneval wussten

Auch auf HuffPost:

Diese Frau veralbert Instagram-Bilder von Promis – das Ergebnis ist genial

HuffPost-Tarif

Europa-Flat, Daten-Flat: Einer der günstigsten Handy-Tarife auf dem Markt

Mit der Spar-Aktion der Huffington Post in Zusammenarbeit mit Chip und Tarifhaus bucht ihr einen Smartphone-Tarif, der preislich kaum zu schlagen ist und eine Vielzahl an Vorteilen bietet.
Mehr Infos findet ihr hier.