Huffpost Germany

Trumps erster Besuch im Weißen Haus: "Ich freue mich auf weitere Zusammenarbeit mit Obama"

Veröffentlicht: Aktualisiert:
TRUMP OBAMA
Trumps erster Besuch im Weißen Haus: "Ich freue mich auf weitere Zusammenarbeit mit Obama" | dpa
Drucken
  • Donald Trump hat seinen ersten Besuch im Weißen Haus hinter sich gebracht
  • Er sprach über eine Stunde mit dem scheidenden Präsidenten Barack Obama
  • Beide äußerten sich nach ihrem Dialog sehr positiv

Der scheidende US-Präsident Barack Obama hat zum ersten Mal seinen Nachfolger Donald Trump im Weißen Haus empfangen. Obama wollte mit dem Gespräch in seinem Amtszimmer, dem Oval Office, nach eigenen Angaben ein Zeichen für eine friedliche Übergabe der Macht setzen.

Zuvor hatten Tausende Menschen quer durch die USA unter anderem mit Slogans wie "Nicht mein Präsident" gegen Trump protestiert. Deutschland und Europa stellen sich nach dem Machtwechsel in den USA darauf ein, mehr militärische Aufgaben übernehmen zu müssen. Zugleich werden Warnungen vor einem zunehmenden Populismus auch hierzulande laut.

Trump erklärte nach dem Gespräch mit Obama, er "freue sich auf eine weitere Zusammenarbeit". „Wir haben über viele Themen diskutiert, darunter einige schwere“, erklärte der künftige Präsident. Aus ursprünglich geplanten 10 bis 15 Minuten seien anderthalb Stunden geworden und es hätte nach seinem Geschmack noch länger dauern können, sagte Trump. "Es war mir eine große Ehre."

Obama sprach gar von einer "exzellenten Unterhaltung".

Der politisch unerfahrene Seiteneinsteiger Donald Trump hatte nach einem aggressiven und populistischen Wahlkampf am Dienstag überraschend gegen die Demokratin Hillary Clinton gewonnen. Der 70-Jährige zieht am 20. Januar 2017 als 45. Präsident ins Weiße Haus ein und regiert die größte Wirtschafts- und Militärmacht der Welt.

HuffPost-Tarif

Europa-Flat, Daten-Flat: Einer der günstigsten Handy-Tarife auf dem Markt

Mit der Spar-Aktion der Huffington Post in Zusammenarbeit mit Chip und Tarifhaus bucht ihr einen Smartphone-Tarif, der preislich kaum zu schlagen ist und eine Vielzahl an Vorteilen bietet.
Mehr Infos findet ihr hier.