Huffpost Germany

Stoiber: "Möglicherweise ist Trump für Europa besser als Clinton"

Veröffentlicht: Aktualisiert:
EDMUND STOIBER
(GERMANY OUT) Dr. Edmund Stoiber (Ehemaliger Ministerpräsident des Freistaates Bayern, CSU) in der ARD-Talkshow GÜNTHER JAUCH am 28.06.2015 in BerlinThema der Sendung: Showdown im Schuldenstreit Ð Was wird aus Griechenland? (Photo by Müller-Stauffenberg/ullstein bild via Getty Images) | ullstein bild via Getty Images
Drucken
  • Edmund Stoiber glaubt, der Wahlsieg Trumps könne für Europa positive Folgen haben
  • Gleichzeitig müsse Deutschland Lehren aus dem Erfolg des Republikaners ziehen
  • "Wir müssen die Sprache des Volkes verstehen", sagte Stoiber

Fast alle deutschen Politiker von Rang und Namen brachten ihre Sorge über die Zukunft der USA zum Ausdruck. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen sprach gar von einem "gewaltigen Schock“.

Doch Bayerns ehemaliger Ministerpräsident Edmund Stoiber sieht die Sache anders. Der CSU-Politiker ist der Meinung, Trump werde "neue Akzente in der Außenpolitik setzen“. Gegenüber "Focus Online" sagte Stoiber, es sei möglich, dass Trump für Europa besser sei als Clinton.

"Für Europa ist diese Wahl eine echte Wende. Wir werden künftig viel mehr Verantwortung übernehmen müssen als bisher, weil Trump sich vor allem auf die USA konzentrieren wird. Amerika wird sich ein Stück weit aus der übergreifenden Weltpolitik zurückziehen und nur noch seine eigenen Interessen vertreten", sagte Stoiber.

Auch militärisch müsse Europa jetzt selbst für größere Sicherheit sorgen. "Unsere Rüstungsausgaben werden steigen müssen, wenn der Schutzschirm der USA dünner wird“, erklärte der CSU-Mann.

Im Wahlsieg Trumps sieht er dennoch auch eine Warnung für Deutschland. "Das Volk hat Sorgen und benutzt dafür auch mal eine Sprache, die vielleicht nicht politisch korrekt ist. (...) Wenn wir den kleinen Leuten nicht das Signal geben, dass wir ihre Ängste und Probleme ernst nehmen und ihre Sprache verstehen, dann bleibt die Gefahr, dass wir viele nicht mehr an uns binden können.“

HuffPost-Tarif

Europa-Flat, Daten-Flat: Einer der günstigsten Handy-Tarife auf dem Markt

Mit der Spar-Aktion der Huffington Post in Zusammenarbeit mit Chip und Tarifhaus bucht ihr einen Smartphone-Tarif, der preislich kaum zu schlagen ist und eine Vielzahl an Vorteilen bietet.
Mehr Infos findet ihr hier.

(bp)