Huffpost Germany

Blitzanalyse: Trump siegt überraschend in Florida - jetzt könnte er WIRKLICH US-Präsident werden

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken
  • Wie dramatisch der Wahl-Thriller in Florida war, seht ihr im Video oben

Donald Trump hat wieder einmal alle überrascht.

Kaum ein politischer Beobachter hätte damit gerechnet, dass der Milliardär den entscheidenden Swing-State Florida holt.

Doch Trump hat Florida tatsächlich gewonnen. Damit geht er mit sehr großen Schritten auf das Weiße Haus zu.

Die Wahl in Florida hat zwei Dinge gezeigt, die in den kommenden Stunden entscheidend sein könnten: Trump ist wieder einmal stärker, als die meisten politischen Beobachter und die Umfrage-Institute es vermutet haben - und Clinton ist schwächer.

Clinton mobilisiert nicht

Clinton schnitt bei Frauen in Florida nicht so gut ab wie erwartet. Außerdem holte sie in traditionell demokratischen Gemeinden deutlich weniger Stimmen als Barack Obama vor vier Jahren. Trump wiederum holte in den republikanischen Gemeinden mehr Stimmen als der konservative Kandidat vor vier Jahren.

Sprich: Clinton bekam die demokratischen Wähler nicht an die Urne, Trump dagegen konnte mobilisieren. Nach den Skandalen um den Republikaner in den vergangenen Wochen ist das tatsächlich spektakulär und eine handfeste Überraschung.

Setzt sich dieser Trend in den noch nicht ausgezählten Bundesstaaten fort, könnte Donald Trump an diesem Mittwoch tatsächlich der nächste Präsident der Vereinigten Staaten werden.

Ohio war bei den vergangenen Wahlen Gradmesser

Dafür müsste er aber noch weitere entscheidende Siege einfahren. Vor allem in Michigan, Wisconsin, North Carolina und New Hampshire.

In allen vier Staaten liegt Trump derzeit in Führung.

Einen weiteren entscheidenden Sieg gab es kurz bevor das Ergebnis aus Florida kam: Trump gewann auch den Swing-State Ohio. Seit Jahrzehnten zieht der Kandidat, der dort gewinnt, auch in das Weiße Haus ein.

Alle aktuellen Infos zur US-Wahl bekommt ihr in unserem Live-Blog unter diesem Link.

HuffPost-Tarif

Europa-Flat, Daten-Flat: Einer der günstigsten Handy-Tarife auf dem Markt

Mit der Spar-Aktion der Huffington Post in Zusammenarbeit mit Chip und Tarifhaus bucht ihr einen Smartphone-Tarif, der preislich kaum zu schlagen ist und eine Vielzahl an Vorteilen bietet.
Mehr Infos findet ihr hier.

(lp)