Huffpost Germany

US-Wahl: So reagieren deutsche Politiker auf den Trump-Vorsprung

Veröffentlicht: Aktualisiert:
TRUMP
"Spiel mir das Lied vom Tod": So reagieren deutsche Politiker auf den Trump-Vorsprung | dpa
Drucken

Der Vorsprung des US-amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump hat am Mittwochmorgen viele deutsche Politiker schockiert. Eine Übersicht erster Reaktionen auf eine mögliche Präsidentschaft Trumps:

"Seine Worte und seine Art sind eine wahnsinnige Hypothek, die er nicht so einfach abschütteln kann. (...) Wir müssen ihn, glaube ich, so nehmen, wie er sich präsentiert hat."

(CDU-Politiker Norbert Röttgen im ZDF)

"Das ist ein Bruch mit der bisherigen Tradition, dass der Westen für liberale Werte steht."

(Grünen-Vorsitzender Cem Özdemir im ZDF)

Der Grünen-Politiker Konstantin von Notz kommentiert auf Twitter: "What a fucking tragedy":

SPD-Politiker Ralf Stegner schreibt in Anspielung auf die mögliche Umwälzung politischer Verhältnisse bei einem Trump-Sieg: "Spiel mir das Lied vom Tod - Mein Musiktipp für euch da draußen im digitalen Orbit".

SPD-Politiker Nils Annen sagte im ZDF: "Ich gehe davon aus, dass er anders agieren wird als ein konventioneller Kandidat."

Linke-Vorsitzende Bernd Riexinger im ZDF wurde da deutlicher: "Er wird den Leuten, denen er jetzt alles mögliche versprochen hat, nichts bieten können.(...) Er wird sich auf den Weg zu einer autoritären Gesellschaft bewegen", sagte er im ZDF.

Und Sachsen-Anhalts SPD-Landeschef Burkhard Lischka twitterte am Mittwochmorgen nur ein einziges Wort: "Sprachlos". So dürfte es an diesem Morgen vielen Menschen auf der Welt ergehen.

Auch auf HuffPost:

Dieser Artikel war bei Amazon meistverkauft – wegen Donald Trump

Alle aktuellen Infos zur US-Wahl bekommt ihr in unserem Live-Blog unter diesem Link.

HuffPost-Tarif

Europa-Flat, Daten-Flat: Einer der günstigsten Handy-Tarife auf dem Markt

Mit der Spar-Aktion der Huffington Post in Zusammenarbeit mit Chip und Tarifhaus bucht ihr einen Smartphone-Tarif, der preislich kaum zu schlagen ist und eine Vielzahl an Vorteilen bietet.
Mehr Infos findet ihr hier.