Huffpost Germany

"Good Morning Mrs. President": Lokalzeitung sorgt nach Trumps Wahlsieg für Verwirrung

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken
  • Donald Trump wurde zum nächsten Präsidenten der USA gewählt
  • Auf dem Cover einer brandenburgischen Lokalzeitung freut sich am Mittwochmorgen allerdings Hillary Clinton
  • In sozialen Netzwerken sorgte das für Verwirrung - doch es gibt eine simple Auflösung

In den frühen Morgenstunden am Tag nach der US-Wahl zeichnete sich ab, dass Donald Trump zum nächsten Präsidenten der USA wird. Die neueste Ausgabe der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" war zu diesem Zeitpunkt schon gedruckt. Doch der Aufmacher der Tageszeitung sorgte am Mittwochmorgen schnell für Verwirrung in den sozialen Netzwerken.

"Good Morning Mrs. President" (Guten Morgen Frau Präsidentin) titelte die Zeitung, daneben ein Bild einer vor Freude strahlenden Hillary Clinton.

Der Twitter-User "Der_Phil_B" schreibt dazu: "Beruhigt Euch und zieht nach Brandenburg. Dort hat Clinton die US-Wahl gewonnen."

Der Tweet sorgte in sozialen Netzwerken für Verwirrung

Der Tweet wurde über tausend Mal geteilt und sorgte für einigen Wirbel.

"Ist das ein Fall von 'Lügenpresse'?", fragte etwa eine Userin.

Die Auflösung zeigt: Nein. Auch wenn kurz vor der Wahl die meisten Umfragen noch Hillary Clinton als die wahrscheinliche Siegerin sahen, ging die "Märkische Allgemeine Zeitung" nicht so weit, ihren Sieg noch vor Beginn der Stimmenauszählung zu verkünden – auch wenn der Tweet mit dem Foto des Titelbildes das zunächst nahelegt.

Tatsächlich hatte die Tageszeitung ein Doppelcover gedruckt:

So war die Zeitung schon am Mittwochmorgen für beide Fälle gewappnet.

Auch auf HuffPost:

Obama beruhigt: "Egal was passiert, die Sonne wird aufgehen"

HuffPost-Tarif

Europa-Flat, Daten-Flat: Einer der günstigsten Handy-Tarife auf dem Markt

Mit der Spar-Aktion der Huffington Post in Zusammenarbeit mit Chip und Tarifhaus bucht ihr einen Smartphone-Tarif, der preislich kaum zu schlagen ist und eine Vielzahl an Vorteilen bietet.
Mehr Infos findet ihr hier.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

(mf)