Huffpost Germany

Charlie Hebdo bringt auf den Punkt, was viele Amerikaner nach der Wahl empfinden

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken
  • "Charlie Hebdo" bringt eine Obama-Karikatur auf dem Cover der neuesten Ausgabe
  • Das Magazin illustriert damit die Bedenken vieler US-Amerikaner

Das französische Satire-Magazin "Charlie Hebdo" bringt die Angst vieler Amerikaner wahrscheinlich auf den Punkt, nachdem Donald Trump am Mittwochmorgen als Sieger der US-Wahl verkündet wurde.

Auf dem jüngsten Cover des Magazins ist Präsident Barack Obama abgebildet, wie er schwitzend und mit roten Augen vor zwei Polizeibeamten wegläuft. Die beiden Polizisten schießen auf ihn.

"Obama, nun wieder ein normaler Bürger, wie die anderen auch", heißt es auf dem Cover.

Die Karikatur spielt auf die andauernden Probleme der Polizeigewalt in den USA an und auf den Vorwurf, dass weiße Polizeibeamte systematisch schwarze Bürger ins Visier nehmen.

Denn laut Daten der amerikanischen Zeitung "Washington Post" wurden in diesem Jahr in den USA bereits mehr als 800 Menschen von der Polizei erschossen.

Die Angst ist stärker als je zuvor

Vor dem Hintergrund dessen, dass Trump im Laufe seiner Kampagne Uneinigkeit gesät und weißen Nationalisten eine Plattform geboten hat, ist die Angst nun stärker als je zuvor.

Trump hat der "Black Lives Matter"-Bewegung vorgeworfen, sie würde dazu beitragen, tödliche Angriffe auf Polizisten anzustiften. Ebenso verteufelte er Menschen mit dunkler Hautfarbe, Frauen, Muslime und Mexikaner.

Bemerkenswert: Das Magazin, das seit dem Terrorangriff auf seine Redaktion im Januar 2015 nicht mehr getwittert hat, hat das Obama-Cover nun als Profilbild bei Twitter eingesetzt.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Huffington Post USA und wurde von Jan Borner aus dem Englischen übersetzt.

Auch auf HuffPost:

Obama beruhigt: "Egal was passiert, die Sonne wird aufgehen"

HuffPost-Tarif

Europa-Flat, Daten-Flat: Einer der günstigsten Handy-Tarife auf dem Markt

Mit der Spar-Aktion der Huffington Post in Zusammenarbeit mit Chip und Tarifhaus bucht ihr einen Smartphone-Tarif, der preislich kaum zu schlagen ist und eine Vielzahl an Vorteilen bietet.
Mehr Infos findet ihr hier.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

(mf)