Huffpost Germany

Daran erkennt Facebook, ob deine Beziehung bald in die Brüche geht

Veröffentlicht: Aktualisiert:
RELATIONSHIP SAD
Young man sleeping in bedwhile woman sits up | Jason Hetherington via Getty Images
Drucken

Facebook weiß vielleicht mehr über euch als ihr selbst. Das Soziale Netzwerk ist so präsent in unser aller Leben, dass es sogar schon vor einem selbst erkennen will, ob eine Beziehung in die Brüche geht.

Wie das gehen soll? Ganz einfach: Anhand des Nutzerverhaltens.

HuffPost-Tarif

Europa-Flat, Daten-Flat: Einer der günstigsten Handy-Tarife auf dem Markt

Das Facebook Data Team fand heraus, dass sich das Verhalten des Users gemeinsam mit seinem Beziehungsstatus verändert. Die Analysten untersuchten anonyme Nutzer, deren Status von einer Beziehung (verliebt, verlobt, verheiratet) auf Single geändert wurde. Sie sahen sich an, wie aktiv die frisch Getrennten waren. Wie oft kommunizierten sie mit ihren Freunden? Wie oft erhielten sie eine Antwort?

Und siehe da: Es sind Unterschiede erkennbar. Das zeigt auch eine Grafik, die das Facebook Team angefertigt hat. Je näher die Trennung kommt, desto aktiver scheinen die Nutzer zu werden.

facebook

Kurz vor einer Trennung sind die Nutzer aktiver und schreiben mehr Nachrichten hin und her. Sie tauschen sich mit ihren Freunden aus. Der aktivste Tag in dem Trennungsprozess ist allerdings der Tag der Trennung. An ihm waren die getesteten Nutzer um 225 Prozent aktiver als je zuvor.

So schmerzhaft die Erfahrung auch ist: Wenigstens unsere Freunde lassen uns nicht im Stich. Auch das lässt sich aus der Grafi rauslesen: In den Tagen und Wochen nach der Trennung sind sie weiterhin für uns da.

Übrigens: Auch den Anfang einer Beziehung kann das Soziale Netzwerk absehen. Aus der Interaktion zwischen zwei Usern kann Facebook eine sich anbahnende Beziehung erkennen. Während alles noch ein (heißer werdender) Flirt ist, steigt der Traffic zwischen den Protagonisten kontinuierlich an.

Mit der Spar-Aktion der Huffington Post in Zusammenarbeit mit Chip und Tarifhaus bucht ihr einen Smartphone-Tarif, der preislich kaum zu schlagen ist und eine Vielzahl an Vorteilen bietet.
Mehr Infos findet ihr hier.

Auch auf HuffPost:

Ein Mann postete sein Sandwich und die Leute drehen durch - versteht ihr warum?

(vr)