Huffpost Germany

Wenn ihr eurem Chef diese Mail schreibt, wird er zu allem "Ja" sagen

Veröffentlicht: Aktualisiert:
BOSS
Wenn ihr eurem Chef diese E-Mail schreibt, wird er zu allem "Ja" sagen | littlehenrabi via Getty Images
Drucken

Es gibt viele Arten, den Chef nach einem Gefallen zu fragen. Per Telefon, in einem persönlichen Gespräch, zwischen Tür und Angel auf dem Flur oder auch in einer Mail. Zu letzterer Variante rät Jocelyn Glei, Autorin des Buches "Wie man die Angst vor E-Mails überwindet, Unannehmlichkeiten vermeidet und richtige Arbeit erledigt".

Sie hat einen Tipp für alle Arbeitgeber, wie sie ihren Chef gefügig machen - wenn es um Urlaubsanträge oder dringende Neuanstellungen geht. Das Geheimnis liegt in ihren Augen darin, wie die Mail an den Boss formuliert wird.

Anstatt ihm oder ihr nur eine plumpe Forderung zu senden, solltet ihr unbedingt auch einen Lösungsvorschlag in eure Zeilen einbauen.

"Wenn du eine Frage hast, biete eine Lösung mit an", schreibt Glei. "E-Mails sind kein guter Ort für eine Debatte. Also sind Mails, die nichts außer eine Frage wie 'Was denkst du über X?' beinhalten, ineffektiv. Beschäftigte Leute wollen keine Probleme für dich lösen und sie wollen keine lange Antwort tippen müssen."

Aus diesem Grund, sagt sie, sollten Mitarbeiter ihrem Boss alle Informationen zukommen lassen, die er benötigt, um eine Entscheidung zu treffen.

Würdet ihr beispielsweise gerne Urlaub beantragen und habt Angst, er wird nicht genehmigt? Für dieses Szenario hat Glei einen Mustervorschlag. Wenn ihr eurem Chef diese Mail schickt, sollte euren freien Tagen nichts mehr im Wege stehen - behauptet zumindest die Beststeller-Autorin.

"Hi Karen - ich wollte deine Genehmigung für meinen Urlaub vom 6. bis 13. Oktober einholen. Wir haben gerade erst den großen Web-Relaunch eingetütet, also wird es jetzt etwas ruhiger. Mark hat zugestimmt, mich in der Zeit zu vertreten und meine Klienten während meiner Abwesenheit zu übernehmen. Ich werde ausgeruht und erfrischt zurück kommen - rechtzeitig für den großen Feiertagsverkauf!"

HuffPost-Tarif

Europa-Flat, Daten-Flat: Einer der günstigsten Handy-Tarife auf dem Markt

Mit der Spar-Aktion der Huffington Post in Zusammenarbeit mit Chip und Tarifhaus bucht ihr einen Smartphone-Tarif, der preislich kaum zu schlagen ist und eine Vielzahl an Vorteilen bietet.
Mehr Infos findet ihr hier.

Garten für Zuhause: Diese geniale Erfindung könnte unser Leben in der Stadt revolutionieren

(ks)