Huffpost Germany

"Schweigeminute" im Live-Stream: So seht ihr den ZDF-Film kostenlos online - Video

Veröffentlicht: Aktualisiert:
SCHWEIGEMINUTE
In dem Film "Schweigeminute" kommt sich Jonas Nay als Christian und Julia Koschitz als seine Englischlehrerin Stella Petersen heimlich näher | dpa
Drucken
  • Das ZDF hat den Lenz-Roman "Schweigeminute" verfilmt
  • Der Film läuft am Montag im TV und im Live-Stream
  • Im Video erklären wir euch, wie ihr das ZDF auch im Internet sehen könnt

"Schweigeminute" im Live-Stream: Lange stand die Liebesnovelle über die verbotene und tragische Liebe einer Pädagogin zu dem 18-Jährigen Gymnasiasten im Jahr 2008 in den Bestsellerlisten auf Platz zwei - damals nur getoppt von Charlotte Roches "Feuchtgebieten".

Das ZDF hat nun die einzige Liebesnovelle von Siegfried Lenz ("Deutschstunde") verfilmt - einfühlsam und melancholisch. Am 31. Oktober wird sie im Zweiten ausgestrahlt.

"Es ist nicht eine reine Love-Story, es ist auch Pädagogik im Spiel, Pädagogik und Liebe. Die Engländer haben einen schönen Ausdruck hierfür: love and circumstances, die Umstände, unter denen eine Liebe möglich ist", sagte Siegfried Lenz (1926-2014) 2008 im dpa-Interview.

Mehr zum Thema: "The Walking Dead" im Live-Stream: So seht ihr die 2. Folge der 7. Staffel ("Der Brunnen" (Staffel 7, Eps. 2)

Das Team der Drehbuchautoren aus André Georgi, Claudia Kratochvil, Thorsten M.Schmidt hat die misstrauische, teils feindselige Atmosphäre der 1950er Jahre gegen eine solche verbotene Liebe deutlich stärker herausgearbeitet als das Buch.

Im Fokus steht aber die Beziehung zwischen Stella (burschikos-erotisch Julia Koschitz, "Hin und weg") und Christian (Jonas Nay, "Deutschland 83). Nay spielt den Schüler, der seine erste Liebe erlebt, intensiv: "Ich glaube man kann die erste große Liebe als einen Selbstfindungsprozess sehen." Nays Anliegen: Der Zuschauer soll die Magie zwischen Stella und Christian im Film spüren.

schweigeminute
In dem Film "Schweigeminute" kommt sich Christian und seine Englischlehrerin heimlich näher. Credit: dpa

So seht ihr den ZDF-Film "Schweigeminute" im Live-Stream

Ob das gelingt, könnt ihr am Reformationstag auch online sehen. Denn das ZDF zeigt den Film am Montag ab 20.15 Uhr auch im kostenlosen Live-Stream. Auch über Streaming-Dienste wie Magine TV und TV Spielfilm live könnt ihr das ZDF-Programm zeitgleich online sehen. Die beiden Anbieter sind Kooperationspartner der Huffington Post.

Zudem findet ihr "Schweigeminute" als Video-on-Demand auch in der ZDF-Mediathek. Bis zum 31. Januar könnt ihr dort die Romanverfilmung zeitunabhängig online sehen.

HuffPost-Tarif

Europa-Flat, Daten-Flat: Einer der günstigsten Handy-Tarife auf dem Markt

Mit der Spar-Aktion der Huffington Post in Zusammenarbeit mit Chip und Tarifhaus bucht ihr einen Smartphone-Tarif, der preislich kaum zu schlagen ist und eine Vielzahl an Vorteilen bietet.
Mehr Infos findet ihr hier.

Mehr Livestreams auf HuffPost finden