Huffpost Germany

Er hat's getan: Matthias Schweighöfer veröffentlicht sein erstes Album

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Das Cover von Matthias Schweighöfers erstem Album ist eine schlichte Portraitaufnahme des Schauspielers

Auf der Leinwand bringt Schauspieler Matthias Schweighöfer (35, "Der Geilste Tag") ein Millionenpublikum zum Lachen und Frauenherzen reihenweise zum Schmelzen. Nun widmet er sich jedoch einem ganz anderen Bereich: Der Musik. Auf seiner Facebook-Seite schrieb der 35-Jährige: "Ich hab's getan. Es ist raus. Mein erstes Album! #lachenweinentanzen" und postete das dazugehörige CD-Cover sowie einen Link zu Amazon, wo man die Platte schon vorbestellen kann. Laut Online-Händler erscheint sie am 10. Februar 2017.

Über die Entstehung seines Albums verriet der "Vaterfreuden"-Darsteller bei "Circus HalliGalli": "In den letzten acht Jahren habe ich meine Filme alle selber gemacht und mit den Komponisten auch immer wieder die Musik dafür eingespielt. Also haben wir uns gedacht: ,Wollen wir nicht mal aus Spaß ein Album machen? Gefällt uns das? Bringen wir es raus oder nicht?'. Jetzt haben wir anderthalb Jahre daran gearbeitet, das Album hat einen sehr filmischen Musikansatz. Und jetzt wollen wir sehen, wie die Leute es finden." Bei Facebook hielt sich die Begeisterung jedenfalls in Grenzen. "Och nö...das die Schauspieler immer singen müssen.. Bleibt bei dem was ihr könnt" oder "Ist das ein Circus Halligalli Witz? Bin mir nicht sicher, ob ich das glauben soll", lauteten einige der kritischen Kommentare.

Bei Clipfish sehen Sie das Video zu Matthias Schweighöfers Single "Fliegen"