Huffpost Germany

Mit solch absurden Autokennzeichen fahren "Reichsbürger" herum

Veröffentlicht: Aktualisiert:
REICHSBRGER
So sieht das ominöse Kennzeichen der Reichsbürger aus. | Polizeiinspektion Traunstein
Drucken

Der Fall schockierte ganz Deutschland: Im mittelfränkischen Georgensgmünd bei Nürnberg wurde in dieser Woche ein Polizist erschossen - von einem sogenannten "Reichsbürger". Oft tue man solche Leute als "Spinner" ab, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Mittwoch. Doch tatsächlich ist diese Gruppierung brandgefährlich.

Die "Reichsbürger" sind nur lose organisiert und erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht an. Also basteln sie sich selber Ausweise - manche schrauben sich auf Fantasiekennzeichen ans Auto.

Reichsbürger ohne Führerschein aus dem Verkehr gezogen

Im Dezember 2015 fiel Polizisten der oberbayerischen Dienststelle Traunstein ein silberner BMW auf. Das parkende Auto hatte ei grünes Kennzeichen mit der Aufschrift "MENS CH" montiert. Zwischen den Buchstaben prangte ein Symbol, rechts davon ein QR-Code.

Der 34-jährige Fahrer des Wagens kam gerade zurück, als die Beamten sich sein Fahrzeug näher anschauten. Auf Nachfrage händigte er den Beamten einen "Fahreignungsnachweis“ aus. Der sollte seinen Führerschein ersetzen.

Das war kein Einzelfall. Vor allem nördlich des Chiemsees und an der deutsch-österreichischen Grenze fielen der Polizei immer wieder solche ungültige Autokennzeichen auf, wie die Polizeiinspektion Traunstein der Huffington Post am Samstag bestätigte.

Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, gibt es in der Region eine Gruppe von Reichsbürgern mit eigenem "Reichsbürgermeister", deren Mitglieder auf dieses Kennzeichen setzten.

Im Internet wird schon heftig orakelt, was das Zeichen im Autoschild bedeuten soll.

Man darf davon ausgehen, dass sich die "Reichsbürger" sicher auch dafür eine nette Theorie zurechtgezimmert haben - wie für all ihre kruden Ansichten, die sie in der Regel mit allerlei pseudohistorischen und pseudojuristischen Ausführungen zu untermauern versuchen.

Anderswo in Deutschland, bei Köln etwa, entschieden sich "Reichsbürger" für eine andere Kennzeichenvariante. Mit einem Kennzeichen des "Freistaats Preußen".

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

Stephen Hawking nennt die größten Gefahren für die Menschheit

(ca)