Huffpost Germany

Christiane von Salm: So könnt ihr Trauernden helfen

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Christiane zu Salm war eine erfolgreiche Medienunternehmerin; heute ist sie Kunstsammlerin und Buchautorin

"Die meisten Trauernden haben mir gesagt, dass der Satz: 'Ich bin immer für dich da, ruf mich an, wenn du mich brauchst' ihnen überhaupt nicht hilft. Der Trauernde hat keine Kraft, jemanden anzurufen, das reicht nicht. Man sollte eher fragen: Soll ich nachher vorbeikommen? Und nicht beleidigt sein, wenn das abgelehnt wird."

Christiane von Salm (50), die als Medienunternehmerin Sender wie "9Live" oder "MTV Central Europe" geführt hat, zeigt sich im Interview mit "Spiegel Online" von der nachdenklichen Seite. Sie erzählt vom Verlust ihres kleinen Bruders bei einem Autounfall und wie sie dieses Erlebnis verändert hat. Von Salm liess sie sich zur Sterbebegleiterin ausbilden und schrieb nun den Ratgeber "Weiterleben: Nach dem Verlust eines geliebten Menschen" (Goldmann Verlag), in dem sie von verschiedenen Menschen und ihren Erlebnissen mit dem Tod erzählt.

Was der Verlust eines geliebten Menschen auslösen kann, können Sie bei Clipfish sehen