Huffpost Germany

Geschenke zum 18. Geburtstag: Das könnt ihr schenken

Veröffentlicht: Aktualisiert:
YOUNG ADULT FILTER
Geschenke zum 18. Geburtstag - worüber könnten sich Jugendliche freuen? | Westend61 via Getty Images
Drucken
  • Geschenke zum 18. - für viele eine echte Herausforderung
  • Ideen für den Geburtstag haben wir hier für euch gesammelt
  • Geld, Kreativität und Zeit - so klappt ein gutes Geburtstagsgeschenk

Der 18. Geburtstag ist etwas ganz Besonderes. Denn dann wird aus dem Kind ein Mann oder eine Frau - und gilt damit als Erwachsener.

Die Erwartungen sind groß. Und das sollen die Geburtstagsgeschenke auch widerspiegeln. Es soll etwas Besonderes sein und da wird auch in Foren nach Anregungen gesucht. Und wenn man sich mal ein paar Gedanken macht, wird klar: Teuer muss auch ein Geschenk zum 18. nicht unbedingt sein.

Geschenke zum 18. - ein Auto ist das Highlight

Ganz oben auf der Wunschliste der Neuerwachsenen stehen wohl ein Auto oder der Führerschein. Doch nicht alle Eltern können sich das leisten. Und sollen sie auch nicht. Denn wenn die Kids frühzeitig den Wert eines Gegenstandes lernen, kümmern sie sich besser darum.

Mehr zum Thema: Diese neue Führerschein-Regel sollten alle kennen – bevor es zu spät ist

Ein Sparbuch mit einem Grundstock für ein Auto ist zwar etwas langweilig, aber erfüllt absolut seinen Zweck. Denn das Geld wird mehr, und der Beschenkte hat die Möglichkeit, jederzeit selbst etwas zu sparen. Manchmal kommt da schneller der Gesamtbetrag zusammen als gedacht.

Geht es doch nicht ganz ohne Reifen, bieten viele Veranstalter Fahrten in Sportwagen an. Auch bei einem Autoverleihdienst sind schnelle Karossen für ein Wochenende relativ günstig zu haben.

Verschenkt gemeinsame Zeit

Überhaupt sind solche Geburtstagsgeschenke die besten, die sich mit der Person, die beschenkt wird, intensiv auseinandersetzen. Und was wäre hier besser als ein bisschen gemeinsame Zeit.

Jeder kennt das: Je älter man wird, desto zwingender sind die Pflichten. Zeit für Freunde und Familie bleibt da nur noch selten. Ein gemeinsames Wochenende ohne Kinder oder andere Familienmitglieder ist ein absolut tolles Geschenk, um Beziehungen zu pflegen.

Bastelt eine "Zeitkapsel"

Ist ein Auto kein Thema, dann sind persönliche Geschenke zum Geburtstag eine perfekte Idee. Freunde und Freundinnen können so etwas wie eine "Zeitkapsel" basteln, in der Erinnerungsstücke an den gemeinsamen Weg bis zum 18. gesammelt werden.

Eingepackt in einer festen, luftdichten Metallbox, kann man diese im Garten vergraben und zum Beispiel zum 30. wieder ausbuddeln. Das sorgt zweimal für Nostalgie.

Schreibt ein Buch über das Geburtstagskind

Wer eine kreative Ader hat, schreibt ein kleines Buch über das Geburtstagskind. Viele Druckereien bieten Kleinstauflagen an und binden zum Beispiel einen Mini-Roman, eine Anekdotensammlung oder ein Fotobuch in einem edlen Einband, der nicht wie aus dem Fotoautomaten wirkt.

Macht ein Video - und teilt es

Weniger aufwendig - und ganz im Sinne der neuen Zeit - sind Videos mit Bildern und Musik, die das Leben des Geburtstagskindes würdigen. Hochgeladen auf eine Videoplattform und geteilt über soziale Netzwerke, zeigt ein solches Video der ganzen Welt, was für ein toller Mensch das Geburtstagskind ist. Und das für die Ewigkeit.

Auch auf HuffPost:

Auf Geschenke-Suche?

(cho)