Huffpost Germany

Als eine Mutter ins Auto steigen will, findet sie diese unverschämte Botschaft auf ihrer Scheibe

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Tonya Keefer hat zwei Töchter - beide adoptierte sie und befreite sie dadurch aus einer Drogen-Hölle, in der sie sonst aufgewachsen wären. Eine Tochter ist schwarz, die andere ist weiß.

Vergangene Woche war sie mit ihrem Ehemann und ihren zwei Töchtern essen. Nach dem Restaurant-Besuch traute sie ihren Augen nicht, als sie ihre Windschutzscheibe erblickte: Dort hing ein Zettel.

Nicht irgendeine Botschaft. Sondern eine, die nicht fieser hätte sein können. Der Verfasser der Notiz unterstellt ihr, sie würde zwischen ihren unterschiedlich farbigen Töchtern unterscheiden.

Die Wortwahl ist schlicht beleidigend.

"Du solltest dich schämen"

"Nur weil das Mädchen schwarz ist, bedeutet das nicht, dass du sie anders behandeln musst als dein weißes Kind.

Du und dein Ehemann seid vorausgegangen und habt nicht einmal zurückgeschaut, um sicherzugehen, dass das Mädchen gut aus dem Auto kam.

Du solltest dich schämen. Es sieht so aus, als wärst du ein Rassist.

Gib das schwarze Mädchen ihrer Mutter zurück. Du und dein Ehemann sind weißer Abfall."

Die geschockte Mutter hätte allen Grund gehabt, wütend auf die Vorwürfe zu reagieren. Vielleicht war sie es auch. Dennoch brachte sie die menschliche Stärke auf, ihrem Peiniger in einem Facebook-Post zu antworten. Ihr Worte gehen mitten ins Herz.

"Du sahst nur ein schwarzes Mädchen, das auf meiner Rückbank saß"

"Ich denke, so eine Notiz an meinem Auto zu finden, sollte mich wütend machen. Vielleicht war ich das auch. Aber vor allem war ich richtig richtig traurig.

Ich bemitleide die Person, die meine Familie gesehen hat und nur auf unsere Hautfarben geachtet hat. Das "schwarze Mädchen", wie du sie nennst, ist so viel mehr als das, was du beschreibst.

Sie hat einen Namen. Wir nennen sie 'Leah'. Sie hat eine wunderschöne Persönlichkeit, eine liebenswerte alberne Art und ein ansteckendes Lachen.

Sie ist talentiert und kreativ und einfach großartig.

Als wir heute Abend in den Parkplatz fuhren, hüpfte sie rum und lachte. Sie war sie selbst.

Schau, du sahst nur ein schwarzes Mädchen, das auf meiner Rückbank saß.

"Es tut mir leid, dass du meine Kinder aufgrund ihrer Hautfarben verurteilst"

Was du nicht sahst, waren meine zahlreichen Gebete. Ich habe Gott angefleht für sie. Du konntest nicht sehen, wie oft ich geweint habe oder nicht mehr schlafen konnte - weil ich mich fragte, ob ich gut genug für sie bin.

Du sahst das 'schwarze Mädchen' mit der weißen Familie. Aber ich sehe die Antwort auf meine Gebete, meine Tochter, mein Wunder.

Es tut mir leid, dass du meine Kinder aufgrund ihrer Hautfarben verurteilst. Es tut mir ehrlich leid.

Beide meiner Töchter wurden von ihren biologischen Müttern verstoßen. Beide sind die Kinder von Süchtigen. Und beide verdienen nur das Beste im Leben. Und ich gebe zu, dass sie mehr verdienen, als ich ihnen jemals geben könnte.

Viele würden sagen, dass mein Ehemann und ich etwas Großartiges getan haben, als wir diesen Kindern ein Zuhause gegeben haben.

"Und ich würde mich freuen, dich zu einem Essen einzuladen"

Aber weißt du was? Diese Kinder sind meine Helden. Sie sind der Grund, wieso ich auch an Tagen aufstehe, an denen ich mich nicht gut fühle. Sie sind der Grund, wieso ich lache, auch wenn mir nicht danach zumute ist.

Sie sind meine Freude, meine Hoffnung und mein Leben. Und es tut mir so leid, dass du nicht über die Unterschiede in unseren Hautfarben hinweg sehen kannst - um all das andere zu sehen.

Falls du meine Zeilen jemals lesen solltest, möchte ich, dass du das weißt: Ich bin nicht sauer auf dich. Und ich würde mich freuen, dich zu einem Essen einzuladen. Um dir die Gelegenheit zu bieten, meine wunderbare, einzigartige Familie kennen zu lernen.

Gott beschütze dich!

#Rassismus #LiebeKenntKeineFarbe #GesegnetDurchAdoption #SchwarzUndWeiß #LiebeWasZählt

Tony Keefer

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

Rührend: Das kleine Mädchen sieht Regen zum ersten Mal und ihre Reaktion ist bezaubernd

(vr)