Huffpost Germany

Claus Theo Gärtner spielte Matula - und lernte so seine Frau kennen

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Claus Theo Gärtner und seine Frau Sarah bei einer Veranstaltung

35 Jahre Altersunterschied trennen Schauspieler Claus Theo Gärtner und seine Ehefrau Sarah. Schon als Teenager schwärmte sie für den Privatdetektiv Josef Matula aus "Ein Fall für zwei". "Als Sarah zwölf Jahre alt war, schrieb sie mir einen Brief mit ziemlich besonderen Fragen", erzählt der 73-Jährige im Interview mit der "Berliner Morgenpost". Diese und der mitgeschickte Linolschnitt von seinem Gesicht haben ihn so beeindruckt, dass er tags drauf gleich zum Telefonhörer griff.

Zunächst sei ihr Vater dran gewesen. Und die Zwölfjährige "kriegte vor Aufregung keinen Ton raus". Etliche Zeit verging und Sarah studierte schließlich Journalismus. Sie wollte ein Porträt über Gärtner verfassen und kam extra ans Set. "Da kam dann raus, dass sie diejenige mit dem Linolschnitt war", erinnert sich der Schauspieler. Seit 2008 sind die beiden verheiratet.

"Matula, hau mich raus!" - holen Sie sich hier die Autobiografie von Claus Theo Gärtner