NACHRICHTEN
22/09/2016 21:22 CEST | Aktualisiert 23/09/2017 11:12 CEST

Mark Zuckerberg und Priscilla Chan: So stark kämpfen sie gegen Krankheiten auf der Welt

Drew Altizer/AdMedia/ImageCollect
Priscilla Chan und Mark Zuckerberg setzen sich für die Forschung ein

Mark Zuckerberg (32) und seine Frau Priscilla Chan (31) zeigen sich einmal mehr von ihrer generösen Seite. Innerhalb der kommenden zehn Jahre will das Ehepaar drei Milliarden US-Dollar für den Kampf gegen Krankheiten spenden. Chan, selbst Kinderärztin, sagte am Mittwoch auf einer Pressekonferenz ihrer "Chan Zuckerberg Initiative" in San Francisco mit Tränen in den Augen: "Als Kinderärztin habe ich Familien in ihrer schwersten Zeit begleitet. Wenn ich den Eltern erzählen muss, dass ihr Kind Leukämie hat und es keine Heilungsmöglichkeit gibt, bricht es mir das Herz."

Ziel sei es, alle heute bekannten Krankheiten noch "zu Lebzeiten unserer Kinder" heilen zu können. Bereits im vergangenen Jahr kündigten der Facebook-Gründer und seine Frau zur Geburt ihrer Tochter an, 99 Prozent aller Anteile am sozialen Netzwerk für wohltätige Zwecke verwenden zu wollen. Laut dem "Forbes"-Magazin (Stand März 2016) wird das Vermögen von Zuckerberg auf 44,6 Milliarden Dollar geschätzt.

Mark Zuckerberg zählt zu den reichsten Männern der Welt - wie viele Männer ihn beschützen, erfahren Sie in diesem Clipfish-Video

(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),

m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)

})(window,document,"script","//www.google-analytics.com/analytics.js","ga");

ga("create", "UA-48907336-17",

"auto", {"name": "SpotOnTracker"});

ga("SpotOnTracker.require", "displayfeatures");

ga("SpotOnTracker.set", "anonymizeip", true);

ga("SpotOnTracker.send", "pageview");

var spotonTrackOutboundLink = function(url) {ga("SpotOnTracker.send", "event", "outbound", "click", url);}

Sponsored by Trentino