Huffpost Germany

Sanel M. schlug Tugce tot: Nach der Haft wird er abgeschoben

Veröffentlicht: Aktualisiert:
TUGCE
Tugce gilt als Symbol für Zivilcourage: Der Mann, der sie ins Koma geprügelt hat, wird wohl nach der Haft abgeschoben | Ralph Orlowski / Reuters
Drucken
  • Tugce wurde niedergeschlagen und starb später
  • Sanel M. wurde deshalb zu drei Jahre Haft verurteilt
  • Der Täter soll abgeschoben werden

Der Fall der Studentin Tugce (23) schockierte Deutschland: Sanel M. schlug 2014 die Offenbacherin nieder, als sie sich schützend vor zwei Mädchen stellte. Sie fiel ins Koma, starb Tage später.

Der damals 18-Jährige wurde deshalb zu drei Jahren Jugendhaft wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt. Und das soll nicht die einzige Konsequenz seiner Tat sein: Denn wenn er aus der JVA Wiesbaden entlassen wird, soll der 19-Jährige nach Serbien abgeschoben werden - und nie mehr nach Deutschland zurückkehren dürfen.

Das berichtet die "Bild"-Zeitung und verweist auf "hohe Frankfurter Polizeikreise".

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

Abschiebung von Sanel M. wegen zahlreicher Straftaten

Die Begründung für diesen Erlass der Offenbacher Ausländer Behörde soll demnach folgender sein: Der 19-Jährige habe mit seinen zahlreichen Straftaten "die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland gefährdet“.

Sanel M. hatte an seinem letzten Verhandlungstag vergangenes Jahr noch gesagt: "Egal, was hier dabei rauskommt, ich muss damit leben, dass wegen mir ein Mensch tot ist. Der Schlag war der schlimmste Fehler meines Lebens. Ich kann nur sagen, dass es mir leid tut." Dass er damit seine Zukunft in Deutschland beenden würde und wohl zurück nach Serbien muss, war ihm wohl nicht klar.

Tugce selbst bleibt als Symbol für Zivilcourage in der Erinnerung der Menschen. Auch auf HuffPost:

Diese Mädchen tun etwas, was viele tun - Sekunden später sterben sie

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg


(till)