Huffpost Germany

Merkel-Vertraute: "Nicht sicher, dass sie eine vierte Amtszeit anstrebt"

Veröffentlicht: Aktualisiert:
MERKEL
Tritt sich noch einmal an, oder nicht? | Bloomberg via Getty Images
Drucken
  • Angela Merkel hat sich noch nicht entschieden, ob sie 2017 noch einmal Bundeskanzlerin werden will
  • Das bestätigen enge Vertraute der Kanzlerin
  • Unions-Kollegen hoffen, dass Merkel bis zum Parteitag Anfang Dezember eine Entscheidung fällt

Tritt sich noch einmal an, oder nicht: In der Politik wird derzeit heftig darüber spekuliert, ob Angela Merkel bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr noch einmal als Kanzlerkandidatin der Union bereitsteht. Es wäre Merkels vierte Amtszeit.

Noch soll sich die Kanzlerin nicht entschieden haben, ob sie erneut antritt. Das bestätigten mehrere Vertraute dem "Focus".

Noch keine Entscheidung

"Sie hat sich noch nicht entschieden“, zitiert das Blatt jemanden, der der Politikerin nahesteht. Selbst gute Freunde Merkels seien sich keineswegs sicher, dass sie eine vierte Amtszeit anstrebt.

Innerhalb der Union gehen viele davon aus, dass Merkel spätestens auf dem CDU-Parteitag Anfang Dezember in Essen ihre Entscheidung bekanntgeben wird.

Auch auf HuffPost:

Warum Angela Merkel Angst vor dem 16. September haben muss

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png