Huffpost Germany

"Das Supertalent": Staffel 10 kommt Samstag und hat Neuigkeiten im Gepäck

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Neu in der Jury um Dieter Bohlen und Bruce Darnell ist in diesem Jahr Victoria Swarovski

Am kommenden Samstag startet die Jubiläumsstaffel der RTL-Castingshow "Das Supertalent" (20.15 Uhr) mit neuen Talenten und einer neuen Jury aus Victoria Swarovski, Bruce Darnell und Dieter Bohlen. Zeit, noch einmal auf die Highlights der vergangenen neun Staffeln zurückzublicken.

Die älteste und die jüngste Kandidatin

Sehen Sie auf Clipfish noch einmal die besten Jury-Momente der vergangenen "Supertalent"-Staffel

In der sechsten Staffel sang die 91-jährige Ruth Megary den Klassiker "Diamonds Are A Girl's Best Friend" von Marilyn Monroe - die bisher älteste Kandidatin. Die dreijährige Vanessa Eich ist dagegen die bis dato jüngste Teilnehmerin. Sie verzauberte mit ihren Zaubertricks das Publikum.

Unvergesslicher Schluckspecht

Der durchgeknallte Schotte Stevie Starr schluckte in der vierten Staffel alles - sogar ganze Billardkugeln. Im Halbfinale verschluckte er sogar einen Ring der damaligen Jurorin Sylvie Meis. Der 53-Jährige trat unter anderem auch schon in der britischen und tschechischen Ausgabe der Show auf.

Der erfolgreichste Gewinner

Es gab wohl kaum jemanden, der ihm nicht den Sieg gegönnt hatte. Die zweite Staffel gewann der ehemalige Straßenmusiker und Hartz-IV-Empfänger Michael Hirte - der Startschuss für eine erfolgreiche Musikkarriere. Der 51-Jährige hat bis heute schon neun Alben (u.a. "Sehnsuchtsmelodien") herausgebracht, mehrfach Gold, Platin, den Echo und die Krone der Volksmusik eingeheimst sowie über 1,2 Mio. Platten verkauft.

Die größten Aufreger

Unvergessen bleibt der Auftritt von Mr. Methan (Paul Oldfield) 2009. Der Kunst-Furzer konnte jedes Lied furzen und versuchte sich unter anderem auch an Beethovens Fünfter. 2010 spaltete der Penismaler Tim Patch die Gemüter als er sein Geschlechtsteil als Pinsel benutzte und damit Bilder malte, u.a. ein Porträt von Chef-Juror Dieter Bohlen. Busty Heart zertrümmerte dagegen mit ihren Brüsten Melonen und Bierdosen.

Die Wiederholungstäter

Der Gerüstbauer und Stripper Jesse Fischer hat in den vergangenen Jahren immer wieder sein Glück auf der "Supertalent"-Bühne versucht und dafür schon die kuriosesten Ideen gehabt, die natürlich immer die Zurschaustellung seines durchtrainierten Körpers beinhalteten. Stefan Chone machte sich mit seiner Bauchrolle und Flugente unvergesslich und bekam in der 11. Staffel sogar ein Ja von Dieter. Auch die Zwillingsschwestern Nicole und Yvonne Scholich versuchen es immer wieder und werden regelmäßig von der Bühne gebuzzert. Zitat Dieter Bohlen: "Um euch zu bewerten braucht man einen Geigerzähler, so verstrahlt seid ihr!"

Tierische Talente

Bislang haben 250 Hunde, 43 Pferde, 23 Katzen, 23 Kaninchen bzw. Hasen, 21 Schlangen, 10 Hühner und etliche weitere tierische Freunde mitgemacht. Zwei Hunde haben bereits gesiegt. Der 3-jährige Jack Russel Terrier PrimaDonna eroberte gemeinsam mit Herrchen Yvo Antoni die Herzen der Zuschauer und wurde Supertalent 2009. 2013 holte der Wiener Lukas Pratschker (17) gemeinsam mit seinem Border Collie Falco im Finale den "Supertalent"-Titel.

Die höchste Quote

Mit 8,51 Millionen Zuschauer (27,3 Prozent Marktanteil) erreichte "Das Supertalent" am 30. Oktober 2010 die bisher höchste Quote. Bei den 14 bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 42,2 Prozent!