Huffpost Germany

WhatsApp Gold: Deshalb solltet ihr das "Upgrade" nicht installieren

Veröffentlicht: Aktualisiert:
WHATSAPP
Warnung vor WhatsApp Gold geht wieder rum | Erik Tham via Getty Images
Drucken

WhatsApp-Nutzer sehen sich mit einer neuen Warnung konfrontiert. Einmal mehr betrifft diese das vermeintliche Update WhatsApp Gold. Dieses greift laut der "Neuen Osnabrücker Zeitung" nach Installation Nutzerdaten ab und leitet beispielsweise Passwörter an unbekannte Dritte weiter. Auch bekommen User durch die App Gewinnspielhinweise und Links zu Abofallen. Geworben wird damit, WhatsApp Gold sei eine Funktion die bisher nur Prominenten zur Verfügung stand. Sie enthalte eine ganze Reihe von Sonderkonditionen.

Neu ist die angebliche Premium-Version nicht. Bereits 2015 wurde davor gewarnt, auch im Juli 2016 tauchte diese Warnung wieder auf. Der Kettenbrief, der via WhatsApp die Runde macht, erwähnt auch einen Bericht des ZDF. Einen solchen hat es in letzter Zeit allerdings nicht gegeben. Ob die Nachricht, die zur Vorsicht mahnt, also einen aktuellen Hintergrund hat, ist unklar. Fakt ist, dass es in jedem Fall wichtig ist, sich vor WhatsApp Gold in Acht zu nehmen.

Mehr über WhatsApp Gold erfahren Sie in diesem Clipfish-Video