Huffpost Germany

10 Gründe, warum Langzeit-Singles die besseren Partner sind

Veröffentlicht: Aktualisiert:
SINGLE
Dauersingles haben viele gute Seiten. | iStock
Drucken

Jeder dritte Deutsche ist Single, bei den unter 30-Jährigen hat sogar jeder zweite keinen Partner. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, die das Dating-Portal "Elitepartner" in Auftrag gab. Doch obwohl dieses Phänomen ganz offensichtlich weit verbreitet ist und nicht jeder Single unfreiwillig allein ist, haftet dem Alleinsein immer noch ein Makel an.

Dabei ist die selbstgewählte Einsamkeit die beste Voraussetzung für Zweisamkeit. Denn wir Dauer-Singles sind keine Mängelexemplare oder Restposten auf dem Beziehungsmarkt, wir haben viel zu bieten.

Warum sich jeder ein paar Jahre Single-Dasein gönnen sollte, um ein besserer Partner zu werden, haben wir in 10 Punkten zusammengefasst.

1. Wir können allein sein

Für Dauer-Singles bricht keine Welt zusammen, wenn sie mal einen Abend allein verbringen müssen. Wir haben im Laufe der Zeit gelernt, uns selbst zu beschäftigen. Nervige Vorwürfe, warum der Liebste keine Zeit für uns hat, werdet ihr von uns nicht hören.

Und Allein-Sein zu können, ist wichtig für eine Beziehung: "Bedürftigkeit führt unweigerlich zur Abhängigkeit und die zum ständigen Zweifel an der Beziehung. Nicht gerade ein gutes Fundament fürs gemeinsame Glück“, sagt Beziehungscoach Nina Deißler.

2. Wir wissen, wer wir sind

Singles hatten Zeit, zu sich selbst zu finden – sie wissen, was ihnen Spaß macht, was ihnen wichtig ist und was sie nicht ausstehen können.

"Dauer-Singles können aufgrund ihrer Ungebundenheit ihr soziales Umfeld frei wählen und ganz nach ihren Bedürfnissen anpassen. So bleibt ihnen auch mehr Freiraum zur eigenen Selbstverwirklichung", sagt Annika Hathaway, psychologische Beraterin, der HuffPost.

"Singles fühlen sich selbstbestimmter, und haben ein stärkeres Gefühl von persönlichem Wachstum", sagt die kalifornische Psychologin Bella DePaula, die 814 Studien zum Thema auswertete.

Bei uns könnt ihr also sicher sein, woran ihr seid. Wir verändern unsere Hobbys oder Vorlieben sicher nicht, nur um euch zu gefallen.

3. Wir überstürzen nichts

Wer lange allein war, hat es nicht nötig, diesen Zustand eilig zu ändern. Wir wägen lieber Vor- und Nachteile einer Beziehung ab und drängen unseren Partner zu nichts, zu dem er noch nicht bereit ist.

4. Wir sind stark

Wir regeln alles im Alleingang. Klar wäre es manchmal schön, einen Partner an der Seite zu haben, der Vorhangstangen montiert oder den Wocheneinkauf erledigt. Aber wir sind es gewohnt, diese Dinge alleine zu wuppen und haben kein Problem damit, eine Bohrmaschine zu betätigen.

5. Wir sind unabhängig

Singles sind sich selbst genug und das ist nicht zu unterschätzen. "Ein Partner kann dich nicht glücklich machen. Das ist auch nicht sein Job, eine Partnerschaft besteht aus zwei Menschen, die eigene Erfahrungen machen sollten“, sagt Nina Deißler.

6. Wir sind selbstbewusst

Dauer-Singles hatten Zeit sich selbst kennen und lieben zu lernen. Sie versuchen schon lange nicht mehr ihre Macken zu verstecken und stehen offen zu ihren kleinen Makeln. Entweder der neue Partner akzeptiert diese - oder eben nicht. Wir haben keine Angst allein zu sein, weil wir mit unserem Leben glücklich sind.

7. Wir brauchen unseren Freiraum

Wir haben über Jahre einen Freundeskreis aufgebaut, den wir nicht mehr missen wollen. Studien belegen, dass Singles mehr mit der Familie, den Freunden, Nachbarn und Kollegen verbunden sind. "Wenn Leute heiraten, schotten sie sich mehr ab“, fasst DePaula zusammen.

Nur weil wir jetzt eine Beziehung führen, werden uns unsere Freunde nicht weniger wichtig. Genauso legen wir Wert darauf, unsere Hobbys weiter ausführen zu können oder einfach mal einen Tag allein zu verbringen.

8. Wir engen niemanden ein

Genauso können wir verstehen, dass unser neuer Partner Zeit für sich, seine Hobbys und Freunde braucht.

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

9. Wenn wir dich mögen, mögen wir dich wirklich

Menschen, die lange allein waren, wird oft nachgesagt, dass sie sehr wählerisch seien. Für den neuen Partner hat das nur Vorteile. Denn wenn sich ein Dauer-Single für dich entschieden hat, dann kannst du dir sicher sein, dass er dich wirklich mag.

Wer gut allein sein kann, geht keine unnötigen Kompromisse ein, nur um eine Beziehung zu führen. Wenn sich ein Dauer-Single für dich entscheidet, dann weißt du auf jeden Fall, dass es ihm nur um dich geht.

10. Wir sind neugierig

"Häufig ist es so, dass Alleinlebende mehr unternehmen und aktiver sind", sagt Hathaway. Wer also auf der Suche nach der neuesten Bar oder der nächsten Trendsport-Art ist, sollte sich an seine Single-Freunde wenden. Mit uns wird es nie langweilig.

Sie sah eine Frau zwischen den Beinen ihres Freundes – und reagierte so

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.


Jedes Kind braucht die Chance auf Bildung

Egal wo auf der Welt: Ohne Bildung haben Kinder aus armen Familien in der Regel keine Chance. Doch die ist mitunter teuer - und so vergrößert sich vielerorts das Ungleichgewicht. Dieses Problem versuchen Organisationen in aller Welt zu lösen.

Eine ebenso simple wie geniale Idee steckt hinter dem Projekt World Bicycle Relief. Diese nämlich lautet: "Fahrrad = Mobilität = Bildung". So einfach kann Hilfe tatsächlich sein.

World Bicycle Relief stellt Menschen in Entwicklungsländern Fahrräder zur Verfügung, damit sie ihr Leben aus eigener Kraft verändern können. Denn in ländlichen Regionen Afrikas bedeutet ein Fahrrad ein großes Maß an Lebensqualität: Es verkürzt die Transportwege und erleichtert seinem Besitzer den Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung.

Mit über 200.000 Fahrrädern, die in Afrika montiert werden, und 1000 ausgebildeten Mechanikern hilft WorldBicycleRelief vor Ort dabei, Armut zu bekämpfen und fördert Bildung und die wirtschaftliche Entwicklung in Gegenden, die sonst von der Infrastruktur abgeschnitten wären.

Unterstütze sie jetzt bei dieser Arbeit und spende auf betterplace.org.

Willst auch Du Spenden für Dein soziales gemeinnütziges Projekt sammeln? Dann registriere Dich und Dein Projekt jetzt auf betterplace.org.

(cho)