Huffpost Germany

"Batman"-Spiele: Das sind die besten

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken


Batman ist seit Jahrzehnten nicht mehr aus der westlichen Popkultur wegzudenken. Comics, Serien, Filme und Games liefern immer wieder neues Material für Fans des "Dunklen Ritters". Jetzt ist mit "Batman - The Telltale Series" ein neues Videospiel über das Alter Ego von Bruce Wayne erschienen. Das sind einige der besten "Batman"-Games der vergangenen Jahre.

"Batman - The Telltale Series"

Hier können Sie viele der vorgestellten "Batman"-Games bestellen

Der erste Teil des neuesten Videospiels aus dem "Batman"-Universum ist gerade erst für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erschienen - und ist auch auf geeigneten iOS- und Android-Smartphones spielbar. Wie von der Abenteuerschmiede Telltale gewohnt, ist auch "Batman" in mehrere Episoden geteilt. Neben Bruce Wayne sind unter anderem Harvey Dent, Vicki Vale, Butler Alfred, Commissioner Gordon (noch als Lieutenant), Carmine Falcone und Catwoman zu sehen.

Die "Arkham"-Reihe

Besonders beliebt bei Fans des Superhelden ist die "Arkham"-Reihe - und das mit Recht. Seit 2009 sind mehrere Action-Adventure in der Serie erschienen. Der erste Teil "Batman: Arkham Asylum" war für viele eine große Überraschung und gilt vielerorts als eines der besten Spiele des Jahres. Vor wenigen Tagen ist nun eine "Game of the Year Edition" des letzten Teils, "Batman: Arkham Knight", exklusiv für Xbox One und PS4 auf den Markt gekommen. Auch "Arkham Knight" gilt als eines der besten Action-Abenteuer der vergangenen Monate.

Die "Lego Batman"-Reihe

Mit ihrem kindgerechten aber charmanten Humor begeistern die Lego-Videospiele seit geraumer Zeit Jung und Alt. Grundsätzlich nehmen die Games sich eine beliebte Franchise und basteln daraus Abenteuer, die sowohl Kinder als auch Erwachsene unterhalten - egal ob nun rund um "Indiana Jones", "Star Wars", "Harry Potter" oder eben "Batman". Titel wie "Lego Batman 3 - Jenseits von Gotham" gibt es dabei praktisch grundsätzlich stets für alle aktuellen Plattformen.

"Batman Returns"

Wer nun glaubt, dass es gute "Batman"-Games nur in den vergangenen Jahren gab, der irrt sich gewaltig. Zu Beginn der 1990er Jahre erschien "Batman Returns" für eine Vielzahl an damals gängigen Systemen, darunter für Sega Mega Drive und PC. Die wohl beliebteste Variante war die Fassung für das Super Nintendo. Spieler müssen sich durch einen Side-Scroller prügeln, in dem die Szenerien ihren Parts aus dem gleichnamigen Film nachempfunden sind.

"Injustice: Gods Among Us"

Zwar geht es im Beat 'em Up "Injustice: Gods Among Us" nicht nur um Batman, der "Dunkle Ritter" nimmt allerdings in der enthaltenen Story-Kampagne eine der zentralen Rollen ein. Neben Batman tauchen in dem Prügler eine Vielzahl an bekannten Superhelden und -schurken auf, darunter der Joker, Superman, Lex Luthor, Harley Quinn, Green Arrow, Catwoman, Bane, Batgirl und Wonder Woman.