Huffpost Germany

Publizist Broder: "Deutsch-Türken leben auf einem anderen Planeten"

Veröffentlicht: Aktualisiert:
HENRYK BRODER
Henry M. Broder wettert gegen Erdogan-Anhänger in Deutschland. | ullstein bild via Getty Images
Drucken
  • Der Publizist Henryk M. Broder rechnet mit Erdogan-Anhänger in Deutschland ab
  • Diese leben "auf einem anderen Planeten", so Broder auf "N24"
  • Von Deutsch-Türken verlangt er mehr Loyalität gegenüber Deutschland

Henryk M. Broder spart nie mit harschen Worten. Der Kolumnist der Zeitung "Welt" bezeichnete Flüchtlinge bereits als "Synonym für Gefahr" oder wünscht Journalistinnen, dass sie vergewaltigt werden.

Jetzt bringt sich der umstrittene Autor wieder offensiv in eine aktuelle Debatte ein: In einem Interview mit dem Sender "N24" rechnet Broder mit türkischen Erdogan-Sympathisanten in Deutschland ab.

Broder sagt, es sei "ein absolutes Phänomen", dass Einwanderer in der dritten Generation so eine Distanz zu Deutschland haben.

Für die Pro-Erdogan-Demonstranten am Sonntag in Köln findet er deutliche Worte: Es sei "irre" sich des demokratischen Mittels der Demonstration zu bedienen, "um einem Despoten (Erdogan; Anm. d. Red) zuzujubeln, der im Begriff ist, alle demokratischen Rechte abzuschaffen", kritisiert Broder.

"Stammesloyalität" gegenüber Türkei

Besonders die Rufe der Demonstranten nach der Wiedereinführung der Todesstrafe schockierten ihn. Grund dafür sei eine "Stammesloyalität" muslimischer Türken, die deren Bindung zur Türkei stärker als die zu Deutschland mache.

Das sorge dafür, dass die Erdogan-Anhänger in Deutschland "auf einem anderen Planeten" leben. Man habe versäumt, ihnen zu sagen, dass dies Deutschland ist, wettert der Publizist.

Broder stellt deshalb eine Forderung an Türken in Deutschland: "Sie müssen eine emotionale und loyale Beziehung zu Deutschland haben."

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

Auch auf HuffPost:

„ISIS hat nichts mit dem Islam zu tun“ - Ein Experte findet klare Worte

(lp)