Huffpost Germany

"Ziel sollte Berlin sein": AfD-Politiker wünscht sich Putsch gegen deutsche Regierung

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Die ersten Meldungen über den Militäraufstand in der Türkei waren kaum bekannt geworden, da riefen die Geschehnisse schon AfD-Politiker Thomas Illig aus dem Kreisverband Nordsachsen auf den Plan. Und zwar mit einer ziemlich bedenklichen Botschaft – wie das Video zeigt.

Die Herkunft des Posts ist nicht ganz eindeutig geklärt. Einen Thomas Illig gibt es aber tatsächlich in der sächsischen AfD. Schon häufiger fiel er auf durch einen "astreinen Nazi-Jargon, den selbst Frau Petry nicht zum Party-Patriotismus umquasseln könnte", schrieb die "Frankfurter Rundschau" kürzlich. Vieles spricht dafür, dass er den Text auch selbst verfasst hat.

Mehr zum Thema Militärputsch in der Türkei findet ihr hier.