Huffpost Germany

ZDF-Sportmoderatorin Jana Thiel ist gestorben

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Jana Thiel war 16 Jahre lang Wintersport-Reporterin des ZDF

Sportmoderatorin Jana Thiel ist im Alter von nur 44 Jahren verstorben, wie der Sender ZDF mitteilt. Die Wintersport-Expertin sei in der Nacht von Sonntag auf Montag einer kurzen, schweren Krankheit erlegen. "Wir trauern um eine wunderbare Kollegin, die uns mit ihrem Lebensmut für immer ein Vorbild sein wird", sagt ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz.

Thiel hatte zuletzt im Mai den Sport in der Nachrichtensendung "heute" präsentiert, zuvor war sie 2016 noch bei "ZDF Sport extra" zu sehen. Nach ihren Anfängen im Radio und bei Deutsche Welle-TV war Thiel 2000 zunächst zum "ZDF-Morgenmagazin" gewechselt, seit 2005 berichtete sie für die Hauptredaktion des Senders in "Sport extra" von den alpinen Wintersport-Wettbewerben und gehörte zu den Reporter-Teams auf den Olympischen Sommer- und Winterspielen und den Paralympics.