Huffpost Germany

Wer Europa für eine gute Sache hält, sollte diese phänomenale Rede von Christian Lindner hören

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Es war ein flammendes Plädoyer für Europa von einem überzeugten Europäer. Es kam von Christian Lindner, dem FPD-Chef und Vorsitzenden der Fraktion im NRW-Landesparlament. In seiner Rede am Donnerstag im Landtag machte er klar, wie sehr er an diese Gemeinschaft glaubt.

Deshalb verurteilte er auch den Umgang der Bundesregierung mit Großbritannien nach der Brexit-Abstimmung, die Schärfe der Wortwahl und die herablassende Haltung.

Finanzkrise und Flüchtlingskrise lassen sich gemeinsam lösen

Und er warnte: Weder die Flüchtlingskrise noch die Finanzkrise gefährdeten Freiheit, Wohlstand und Frieden in Europa. Nein, alle diese Probleme ließen sich politisch lösen. Es gebe eine viel größere Gefahr, vor der Europa steht. Und gerade die lasse sich nur gemeinsam bekämpfen.

Ob man ihm inhaltlich zustimmt oder nicht: Daran, dass er hinter seinen emotionalen Worten steht, gibt es keinen Zweifel. Die besten Ausschnitte der Rede seht ihr im Video oben.

Quelle: Landtag NRW

Ihr habt ein spannendes Video?
Die Huffington Post ist eine Plattform für alle Perspektiven. Wenn ihr Themen mit eurem Videokommentar vorantreiben wollt, schickt eure Videos an unser Videoteam unter video@huffingtonpost.de.

(lk)