Huffpost Germany

Neues "Wannabe"-Video zeigt Girl-Power - mit wichtiger Botschaft

Veröffentlicht: Aktualisiert:
WANNABE
"Wannabe"-Hit hat ein neues Video - um auf Frauenrechte aufmerksam zu machen | Screenshot/YouTube/The Global Goals
Drucken
  • Das neue "Wannabe"-Video macht auf Frauenrechte aufmerksam
  • Spice Girls sind davon begeistert
  • Das wünscht sich Victoria Beckham für die Frauen weltweit

Es war 1996, als fünf junge britische Damen um eine gewisse Victoria Adams durch ein Musikvideo sprangen und der Welt erklärten, was sie "wirklich, wirklich wollen". Jetzt, 20 Jahre später, haben die Spice Girls ihre spannendsten Karrierejahre hinter sich.

Aber ihr Debüt-Gassenhauer "Wannabe" taugt offenbar immer noch als Inspiration für andere junge Frauen. Am Dienstag ist zumindest eine neue Version des Videos veröffentlicht worden - mit etwas politischeren Wünschen.

Spice Girls zum neuen "Wannabe"-Video: "So stolz!"

Banner mit den Aufschriften "Beendet die Gewalt gegen Mädchen", "ordentliche Schulbildung für alle Mädchen" oder "Ende für Kinderehen" sind darin zu sehen, während Schauspielerinnen und Tänzerinnen sich zum Spice-Girls-Song bewegen.

So überzeugend, dass offenbar auch die Macherinnen des Originals Feuer und Flamme sind: "20 Jahre später - Girl-Power wird genutzt um eine neue Generation zu bestärken. So stolz!", twitterte Victoria Beckham (42). Auch ihre Kolleginnen Mel C (42) und Emma Bunton (40) teilten das Video.


Noch ein Hit: Das Video zum Spice-Girls-Song "Spice Up Your Life" können Sie bei Clipfish sehen

Initiiert wurde die Video-Aktion übrigens vom UN-nahen "Project Everyone". Ziel der Gruppe ist es, die "Global Goals" der Vereinten Nationen bekannt zu machen - viele davon sind auch für Frauen und junge Mädchen relevant. Aufgefordert sind die Videogucker auch, ihre eigene Forderung für Frauenrechte aufzuschreiben und per Foto einzusenden. Beckham hat noch am Dienstagabend mitgemacht.

Sie schrieb auf ein Blatt Papier: "Was ich wirklich, wirklich will, ist, dass nicht noch mehr Mädchen an HIV sterben".

Auch auf HuffPost:

Diese zweieinhalb Minuten solltet ihr vor eurem nächsten Primark-Einkauf kennen