Huffpost Germany

Foodwatch findet Mineralöl-Reste im Kinder-Riegel von Ferrero

Veröffentlicht: Aktualisiert:
KINDER RIEGEL
In Kinder Riegel von Ferror wurden Reste von Mineralöl gefunden | Ferrero
Drucken
  • Foodwatch hat in Süßigkeiten mehrerer Hersteller Mineralöl-Spuren nachgewiesen
  • Betroffen ist unter anderem der Kinder Riegel von Ferrero
  • Experten schätzen Mineralöl als "möglicherweise krebserregend" ein

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat in Süßigkeiten verschiedener Hersteller Spuren von Mineralöl nachgewiesen. Laut einem Bericht des "Spiegel" spricht die Organisation von einer erheblichen Verunreinigung mit aromatischen und gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen.

Betroffen sind unter anderem der Kinder Riegel der Firma Ferrero und die Schokohappen Sun Rice, die für Aldi produziert werden. Laut dem Magazin fand Foodwatch in den Süßigkeiten deutliche Rückstände der chemischen Verbindungen.

Mineralöl "möglicherweise krebserregend und erbgutverändernd"

Mineralöle werden in der Lebensmittelindustrie als Schmiermittel für Maschinen oder in Verpackungen eingesetzt. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit stuft laut dem "Spiegel" die aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe als "möglicherweise krebserregend und erbgutverändernd" ein.

Seit Jahren versuchen Hersteller und Händler, die Stoffe komplett aus der Produktionskette zu verbannen. Laut "Spiegel" hat etwa Aldi Süd seine Lieferanten aufgefordert, alle Verunreinigungsquellen zu identifizieren und nur noch mineralölfreie Produktionsmittel einzusetzen. Auch Konkurrent Lidl soll dem Bericht zufolge seinen Lieferanten ähnliche Vorgaben machen.

Bereits in Adventskalendern und in Osterhasen Mineralöl nachgewiesen

Die betroffenen Hersteller äußerten sich gegenüber dem Magazin nicht zu den Vorwürfen von Foodwatch.

In den vergangenen Jahren waren mehrfach Mineralölreste in Schokolade gefunden worden - etwa in Adventskalendern oder in Osterhasen.

Auch auf HuffPost:

Auch Aldi betroffen: Stiftung Warentest enthüllt mangelhafte Olivenöle



(vr)