Huffpost Germany

Trauer um tote Geiseln in Dhaka: Italien spielt gegen Deutschland im Trauerflor

Veröffentlicht: Aktualisiert:
TRAUERFLOR
Im EM-Viertelfinale gegen Deutschland tragen die italienischen Spieler schwarze Armbinden - sie drücken so ihre Trauer um die toten Geiseln in Dhaka aus | dpa
Drucken
  • Die italienische Fußball-Nationalmannschaft spielt im Viertelfinale gegen Deutschland im Trauerflor
  • Mit den schwarzen Armbinden drücken die Spieler ihre Trauer über die Opfer in Bangladesch aus
  • Unter den 29 Toten bei einer Geiselnahme in Dhaka waren zehn Italiener

Die Vorfreude auf das EM-Viertelfinale gegen Deutschland wurde in Italien am heutigen Samstag von der schrecklichen Meldung gedämpft: Unter den 29 Toten bei der Geiselnahme in einem Restaurant in Dhaka sind auch zehn Italiener.

Um die Trauer über die Terroropfer auszudrücken, ist die Nationalmannschaft daher mit Trauerflor auf den Platz im Stadion von Bordeaux aufgelaufen.

"Die Stunden vor dem wichtigen Spiel sind von der tragischen Nachricht vom Tod italienischer Bürger überschattet worden", erklärte der italienische Fußball-Verband. Die Europäische Fußball-Union (Uefa) habe das Tragen eines Trauerflors gestattet, damit die Spieler "im Moment dieser großen Trauer" ihre Anteilnahme zeigen könnten.

Nur einer von elf Italienern in dem Restaurant konnte entkommen

Zum Zeitpunkt der Geiselnahme in der Hauptstadt von Bangladesch hatten sich laut dem Außenministerium in Rom elf Italiener in dem Restaurant aufgehalten, nur einer habe entkommen können.

Die Belagerung hatte am Samstagmorgen (Ortszeit) geendet. Einsatzkräfte hatten den Tatort gestürmt und sechs der sieben mutmaßlich islamistischen Terroristen erschossen. Auch zwei Polizisten starben.

Die 20 erschossenen Geiseln stammten alle aus dem Ausland. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich zu dem Anschlag.

Italiens Regierungschef Matteo Renzi schrieb auf Twitter: "Unsere Gedanken, unsere Gebete und unsere Tränen einen sich mit den Tränen der Familien in Dhaka, besonders der Familien unserer Landsleute."

Hier könnt ihr das Spiel Deutschland gegen Italien im Live-Ticker verfolgen.

mit Material von dpa

Mehr EM: Die Fußballspiele der Euro 2016 im Live-Stream schauen