Huffpost Germany

Bundestag im Live Stream: Merkels Erklärung online sehen - so geht's

Veröffentlicht: Aktualisiert:
MERKEL BUNDESTAG
Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt im Bundestag eine Regierungserklärung ab | Hannibal Hanschke / Reuters
Drucken
  • Thema ist der Brexit
  • So seht ihr ihre Rede online

Bundestag im Live-Stream: In einer Sondersitzung befasst sich der Bundestag am Dienstag ab 10.30 Uhr mit den Folgen des britischen Referendum. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird hierzu auch eine Regierungserklärung abgeben.

Sie plädiert für einen konsequenten, aber besonnenen Umgang mit Großbritannien. Sie verweist darauf, dass das Land weiterhin Partner in der Nato und den internationalen G7- und G20-Formaten sei. Auch das EU-Parlament kommt vor dem Gipfel zu einer Sondersitzung in Brüssel zusammen, in der EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker reden wird.

Bundestag im Live-Stream

Die Sondersitzung des Bundestags können sich Interessierte online live ansehen. So überträgt das Parlamentsfernsehen ab10.30 Uhr die Sitzung und die Rede der Bundeskanzlerin im kostenlosen Live-Stream, ebenso wie im N24-Stream.

Auch Nachrichtensender Phoenix zeigt die Rede im Live-Stream.

Merkel: Keine Gespräche vor dem Antrag

Merkel betonte am Montag nach einem Treffen mit Frankreichs Präsident François Hollande und dem italienischen Regierungschef Matteo Renzi, es werde keine formellen oder informellen Gespräche mit London über einen Austritt geben, bevor nicht der entsprechende Antrag eingegangen sei.

Dieser solle so schnell wie möglich kommen, sagte Hollande. "Wir haben keine Zeit zu verlieren", fügte er hinzu. "Nichts ist schlimmer als Ungewissheit."

Die drei Länder wollen mit einer gemeinsamen Initiative zur Erneuerung der EU den Zusammenhalt der Europäer sichern und beim EU-Gipfel Vorschläge für einen "neuen Impuls" vorlegen.

Cameron wird am Dienstagabend bei einem Arbeitsessen den übrigen Staats- und Regierungschefs über die Lage in seinem Land nach dem Referendum berichten.

Passend zum Thema:
So seht ihr das Erste online
Das ZDF im Live-Stream sehen - so geht's