Huffpost Germany

Norbert Lammert hat eine wichtige Botschaft an alle, die jetzt wegen des Brexit ausflippen

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Europa befindet sich nach dem Brexit-Votum in Schockstarre. Die Börsen stürzen ab, der britische Premier kündigt seinen Rücktritt an, Rechtspopulisten in ganz Europa fordern Exit-Referenden. Der EU, so sehen es viele, droht die Implosion. Manche Kommentatoren sprechen von einem "Weltuntergang".

Umso wichtiger, wenn es Politiker gibt, die einen kühlen Kopf bewahren. Den hatte der Bundestags-Präsident Norbert Lammert (CDU) am Freitagmorgen.

Er sagte zu Beginn der Parlamentsberatungen in Berlin drei Sätze zwischen Wahnsinn und Genialität:

"Großbritannien hat gestern darüber befunden, aus der Europäischen Union auszutreten. Dennoch ist die Sonne heute morgen wieder aufgegangen. Und so bedauerlich das eine ist, so beruhigend ist das andere."

Die Briten haben ihr "keep calm and carry on". Deutschland hat jetzt seinen Lammert.

Passend zum Thema: Alle Entwicklung rund um den Brexit erfahrt ihr in unserem News-Blog

2016-06-22-1466588952-5629450-HUFFPOST1.jpg
Mehr zum Thema Brexit findet ihr hier.