Huffpost Germany

Diese 35 Fotos zeigen die unglaubliche Hilfe, die Väter bei der Geburt leisten

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Mütter und ihre Babys stehen bei einer Geburt natürlich im Mittelpunkt, doch auch die Väter haben eine wichtige Rolle: Sie sind in diesen emotionalen, aber auch schmerzlichen Minuten und Stunden eine große Stütze für ihre Frauen.

Ein Partner, der seine Frau unterstützt, kann eine Geburt positiv beeinflussen. Sie massieren den stark verspannten Rücken und stehen den werdenden Müttern emotional bei. Sie sind die stillen Helden in diesem Prozess der Geburt.

Deshalb wollten wir das Wunder der Geburt auch als Ehrentag der Väter feiern und haben eine internationale Organisation von Geburts-Fotografen gebeten, Bilder von Geburten aufzunehmen, die die emotionale und körperliche Hilfe der Väter in den Fokus rücken.

Hier sind 35 emotionale Aufnahmen von Vätern während der Geburt mit Bildbeschreibungen der Fotografen

1.
babys

Photo: Art By Jessica

"Diese Frau erzählte mir später: 'Josh war mein Anker. Er half mir, mich zu konzentrieren und unterstützte mich, damit ich nicht die Nerven verloren habe'".

2.
birth

Vuefinder Photography

"Dieser Vater wurde während eines Einsatzes in Afghanistan am Kopf verletzt und konnte seine Frau körperlich nicht unterstützen. Aber wie man sieht, hat er eine gute Alternative gefunden."

3.
birth

Jennifer Mason Photography

"Dieser Mann fühlt den Schmerz seiner Frau sichtlich mit. Während ihrer Wassergeburt hält er ihre Hand, um ihr Kraft zu geben."

4.
birth

Lane B Photography

"Diese Mutter wünschte sich eine Geburt ganz ohne Medikamente. Als ich sie fragte, ob sie eine Geburtshelferin benötigte, sagte sie nur: 'Ich brauche niemanden. Mein Mann ist mein Coach'. Es war so beeindruckend zu sehen, wie die Zwei zusammen arbeiteten. Er half ihr, sich zu konzentrieren und gleichzeitig entspannt zu bleiben' ".

5.
birth

Isabell Steinert Photography

"Nach einem traumatischen Erlebnis bei der Geburt ihres ersten Kindes war diese Geburt eine Zeremonie voller Liebe und Frieden. Es war schön zu sehen, wie dieses Paar sich aufeinander konzentrierte und einander die Hände hielt."

6.
birth

Coastal Life Photography

"Die Rolle des Vaters beginnt lange Zeit, bevor das Kind das Licht der Welt erblickt. Die Mutter und das Ungeborene während der Geburt zu unterstützen und Zuneigung zu zeigen, sind nur zwei Aspekte."

7.

birth

Emily Gerald Photography

"Diese Frau berichtete mir: 'Jo war mein Felsen. Er verstand mich ohne Worte. Er unterstützte mich so, wie ich es brauchte. Es war, als hätten wir eine telepathische Verbindung.'"

8.

birth

Light of Mine Photography

"Dieser Vater war ein großartiger Unterstützer. Er hielt die Hand seiner Frau während der Wehen und massierte ihren Rücken. Sie wusste nicht, ob sie es schaffen würde, den Schmerzen standzuhalten, doch ihr Mann sagte ihr immer wieder, wie unglaublich stark und tapfer sie ist."

9.

birth

Erin Shepley Photography

"Dieser Mann wich seiner Frau während der gesamten Geburtsvorbereitung und Geburt nicht von der Seite. Ich habe noch nie solch einen mitfühlenden und unterstützenden Partner erlebt."

10.

birth

Bonnie Bee Photography and Events

"Diese Mutter befindet sich gerade in der Endphase der Geburt. Sie steht kurz vor der Entbindung - und das ohne Schmerzmittel. Eine Hebamme ist in Reichweite, doch ihr Mann gibt alles, um ihr beizustehen."

11.

birth

Emily Lapish

"Der Mann erzählte mir, dass seine Frau 20 Stunden in den Wehen lag: 'Sie bekam keine Schmerzmittel verabreicht, da der einzige verfügbare Anästhesist in einer Operation war. Dann gab es Komplikationen mit der PDA. Sie hatte sehr starke Schmerzen. Und jetzt, so kurz vor dem Kaiserschnitt, muss ich an die schlimme Zeit zurück denken, in der wir 3 Fehlgeburten verkraften mussten. Ich denke an all die Schmerzen und das Leid, das meine Frau ertragen musste. Unser Leben fühlte sich wie das blanke Elend an. Ich war wütend, weil ich meine Frau, meine beste Freundin, endlich glücklich sehen wollte. Wir wollten glücklich sein'".

12.

birth

Naissance Photography

"Dieses Paar hat gerade erfahren, dass ihr Kind durch einen ungeplanten Kaiserschnitt zur Welt kommt muss. Trotz der sichtlich verängstigten Mutter schafft es der Mann mit einer liebevollen Geste, sie zu beruhigen."

13.

birth

Nicole Burmeister

"Der erste Moment zwischen Vater und Sohn. Der Kleine kam durch eine Wassergeburt zur Welt."

14.

birth

Blossom and Bloom Photography

"So unbeschwert wie auf dieser Aufnahme war der Vater vor der Geburt nicht. Ihn plagten Zweifel, ob er alles richtig machen würde. Glücklicherweise konnte der Arzt ihm die Zweifel nehmen und so konnte er den wohl schönsten Moment seines Lebens genießen."

15.

birth

Jessica Mehu Photography

"Nachdem seine Frau eine ganze Nacht lang in den Wehen lag, half dieser Mann der Hebamme, seinen wunderschönen kleinen Jungen sauber zu machen und ihn der erschöpften, aber glücklichen Mutter zu überreichen."

16.

birth

Little Leapling Photography

"Dieser Vater nimmt seinen Sohn entgegen, welcher in einer Eierhaut (Membran) geboren wurde."

17.

birth

Francesca Marchese Photography

"Als Feuerwehrmann und Rettungssanitäter hat dieser Mann alle Hände voll zu tun. Trotzdem wünschte er sich Baby Nr. 3. Seine Frau stellte aber eine Bedingung - er muss bei der Geburt helfen. Als es soweit war, war der Vater mehr als engagiert. Er half mit seinen eigenen Händen, das Baby auf die Welt zu bringen. Gut gemacht!"

18.

birth

Rachel Demand Photography

"Dieses Paar wollte das Geschlecht seines Kindes erst nach der Geburt wissen. Umso begeisterter war der Vater, als der Doktor ihm mitteilte, dass es ein Junge ist."

19.

birth

Fabiano Knopp

"Ein emotionaler Augenblick. Das Neugeborene wurde in einer Hausgeburt zur Welt gebracht."

20.

birth

Lindsey Scholz Photography

"Auch diese Eltern wollten sich vom Geschlecht ihres Kindes überraschen lassen. Hier hält der glückliche Vater sein kleines Mädchen im Arm."

21.

birth

Laura Beck Photography

"Auch wenn es bereits ihr sechstes Kind ist, und der Vater geübt ist, die Nabelschnur durchzuschneiden, bittet er die Hebamme trotzdem, ihm zu assistieren. Er wollte alles richtig machen. Die fünf Jungs schauten gebannt dabei zu."

22.

birth

Three Plus Photography

"Dieser Vater unterstützte seine Frau während des gesamten Geburtsvorgangs und begleitete jeden Schritt bis zum Kaiserschnitt."

23.

birth

Holly Michelle Photography

"Dieser Moment war sehr bewegend. Als der Vater mit seiner kleinen Tochter auf dem Arm aus dem Kreißsaal kam, wartete ich vor der Tür mit seiner Mutter. Als sie ihren Sohn mit seiner Tochter sah, began sie zu weinen. Er stand vor uns und sagte : 'Mama sie ist so perfekt'".

24.

birth

Doula Dianne

"Das ist Baby Nr. 4. Die Freude des Vaters ist überwältigend."

25.

birth

Junebug Photography

"Aufgrund seines Jobs beim Militär war es diesem Mann nicht möglich, live bei der Geburt seines Kindes dabei zu sein. Er wurde aber per Skype zugeschaltet und verfolgte den Prozess der Geburt. Als das süße Mädchen zur Welt kam, positionierte die Hebamme den Computer so, dass sie das Baby davor halten konnte. So hatte der Vater die Möglichkeit, sein Kind aus nächster Nähe zu bewundern. Ich weinte vor Rührung."

26.

birth

Public Kiss Photography

"Dieses Paar wünschte sich seit Jahren ein Kind - vergeblich. Nun ging ihr Wunsch in Erfüllung. Als ich vor dem Zimmer stand und wartete, sagte die Schwester des Mannes: 'Ich kann ihn weinen hören'. Eine Minute später kam er durch die Tür gelaufen, seine Tochter im Arm und weinte vor Glück."

27.

birth

Jessie Fultz Photography

"Väter können auch während eines Kaiserschnitts eine bedeutende Rolle spielen. Dieser Vater bestärkte seine Frau darin, sich zu entspannen und trug wesentlich dazu bei, dass die Geburt reibungslos verlief."

28.

birth

Photography To Remember

"Im Brutkasten liegen die winzige Zwillinge, die zwei Wochen zu früh auf die Welt kamen. Der Vater lässt sie nicht aus den Augen und beobachtet liebevoll seine Babys."

29.

birth

Julie Isaac, Sylva Photography

"Der erste Körperkontakt des Vaters mit einem seiner Zwillingssöhne."

30.

birth

Brittany Brooks Photography

"Hier fand ein familiärer und offener Kaiserschnitt statt. Die Angehörigen haben so die Möglichkeit, nah bei der Mutter und dem Kind zu sein. Ich habe selten Krankenhäuser besucht, in denen Väter solch einen intimen Kontakt nach einem Kaiserschnitt mit ihrem Baby haben können. Wundervoll!"

31.

birth

Shoots and Giggles Photography

"Ein Vater blickt zu seiner neugeborenen Tochter hinab. Im Hintergrund sind seine Frau und die Leihmutter, welche das Kind für das Paar zu Welt brachte, zu sehen."

32.

birth

Steph Jones Photography

"Hier lernt der große Bruder seinen zukünftigen Spielgefährten kennen. Sein stolzer Vater zeigt ihm zum ersten Mal sein Geschwisterchen. Beide sind sichtlich überglücklich."

33.

birth

Brooke Walsh of Peace Love Babies

"Diese zwei Väter warteten lange Zeit darauf, ein Kind zu haben. Schließlich fanden sie eine Leihmutter, die ihren sehnlichsten Wunsch erfüllte. Die Emotionen überwältigten sie, als sie ihr Baby schließlich zum ersten Mal halten durften."

34.

birth

Welcome Baby KC

"Das erste Vater-Sohn-Gespräch."

35.

birth

Birth is beautiful-Captured by Ina

"Diese letzte Aufnahme ist schön und traurig zugleich. Der Vater des kleinen Jungen verlor vor einigen Jahren seine schwangere Frau. Dann verliebte er sich einige Zeit später erneut und bekam mit seiner neuen Ehefrau den kleinen Jungen. Hier hält er ihn schützend an seine Brust. Auf seinem Finger sind die Namen seiner früheren Frau und seiner ungeborenen Tochter tätowiert. Ein herzergreifendes Bild."

Dieser Text erschien ursprünglich in der Huffington Post USA und wurde von Julia Kretschmer übersetzt.

Auch auf HuffPost:

Süße Sache: Ein kleines Mädchen entdeckt Erdnussbutter - was sie dann tut, schockt ihre Mutter


Kindern helfen

Seit Jahren schon warnen Experten, dass allein in Deutschland jedes fünfte Kind in Armut lebt. Viel schwieriger noch die Situation von Kindern in Südeuropa, Afrika oder Südasien. Doch was fehlt ihnen wirklich? Wie kann man ihnen wirkungsvoll helfen?

Zusammen mit der Spendenplattform betterplace.org nennt die Huffington Post einige spannende Projekte, die jeder unterstützen kann.

Viele Kinder in Deutschland sind so arm, dass ihre Eltern sich nicht einmal eine warme Mahlzeit leisten können. Ihnen hilft das Deutsche Kinderhilfswerk mit Kinderhäusern. Hier können die Kinder in Ruhe essen, Hausaufgaben machen und sogar an Kochkursen teilnehmen. Das ist nur mit Spenden möglich.

Die Wirtschaftskrise in Griechenland trifft Kinder ganz besonders. Der Verein KRASS e.V.“ möchte den Kindern in Athen und wo immer möglich in Griechenland, eine Auszeit mit Spiel, Kunst und Spaß unter professioneller Begleitung ermöglichen.”Details findet ihr hier.

Ihr könnt auch einfach Zeit spenden: Als Vorlesepate von Kindern im Raum Stuttgart bei Leseohren e.V.

Oder ihr werdet gleich Pate für ein Kind und schenkt ihm ein Stück unbeschwerte Freizeit: Solche Paten vermittelt zum Beispiel das Projekt Biffy Berlin.

(LM)