Huffpost Germany

"Gut gemacht, Jungs!": Russischer Fußball-Funktionär stachelt Hooligans an

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken
  • Bei einem Spiel gegen England stürmten russische Hooligans den gegnerischen Block
  • Die UEFA prüft nun Strafmaßnahmen gegen den russischen Fußballverband
  • Doch ein hoher russischer Fußballfunktionär beklatscht die Gewalt auch noch

Die Gewaltbereitschaft russischer Hooligans bei der EM in Frankreich schockte Fußballfans. Fans aus Russland waren bei einem Vorrundenspiel gegen England kurz vor Ende der Partie in einen Block mit englischen Anhängern eingedrungen und hatten die gegnerischen Fans gewaltsam attackiert.

UEFA reagierte mit Rauswurf-Drohungen

Die UEFA reagierte mit Rauswurf-Drohung gegen England und Russland und der Aufstockung des Sicherheitspersonals für alle Spiele. Russische Spieler äußerten sich betroffen. Doch der russische Fußball-Verband sieht das offenbar ganz anders.

Der russische Abgeordnete und Fußball-Funktionär Igor Lebedew kritisierte die französische Polizei und sagte, es sei "nichts falsch" an dem Verhalten der russischen Fans, das zur Strafandrohung der UEFA geführt hatte. Auf Twitter schrieb er: "Ich sehe nichts Falsches dabei, wenn Fußballfans kämpfen. Im Gegenteil, gut gemacht, Jungs! Macht weiter, so!"

Brisant daran ist, dass Lebedew auch im Exekutivkomitee der Russischen Fußball Union sitzt.

Nicht die Fans seien Schuld an dem, was in Marseille und anderen französischen Städten geschehen sei, sondern die Unfähigkeit der Veranstalter der Fußball-EM in Frankreich, erklärte er. Lebedew kritisierte "die Politiker und Funktionäre, die unsere Fans verurteilen". Sie müssten vielmehr verteidigt werden.

An den Ausschreitungen sollen 150 russische Hooligans beteiligt gewesen sein, die es auf Randale angelegt hatten - von ihnen wurde bislang kein einziger gefasst.

Über mögliche Sanktionen gegen Russland will die UEFA heute entscheiden.

Auch auf HuffPost:

Der Junge wurde missbraucht - was die Biker dann vor seinem Haus taten, ist Anarchie

Passend zum Thema: Spielplan der Europameisterschaft 2016

Mehr EM: Die Fußballspiele der Euro 2016 im Live-Stream schauen

DAS BESTE ZUR EM 2016 AUS UNSEREM NETZWERK

(ben)