Huffpost Germany

Queen-Geburtstag im Live-Stream: Trooping the Colour online sehen

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken
  • Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag der Queen enden am Wochenende
  • Höhepunkt ist die Parade Trooping the Colour am 11. Juni
  • Das Erste überträgt die Veranstaltung am Samstag ab 11.35 Uhr
  • Im Video: So streamt ihr Das Erste und seine Sendungen

Ihren 90. Geburtstag hatte Königin Elisabeth II. schon am 21. April, aber sie feiert ihn an diesem Samstag mit der Geburtstagsparade Trooping the Colour noch einmal.

Daran sind mehr als 1400 Soldaten in Gardeuniformen samt Bärenfellmütze und rund 200 Pferde beteiligt. Das Erste überträgt die Parade von 11.35 bis 14.00 Uhr unter dem Titel "Zu Ehren der Königin" live aus London.

Die Moderation übernimmt Julia-Niharika Sen mit Unterstützung des ARD-Adelsexperten Rolf Seelmann-Eggebert.

Queen-Geburtstag: Die Parade im Live-Stream

Die ARD-Übertragung lässt sich nicht nur im Fernsehen, sondern auch online per Live-Stream verfolgen.

Darüber hinaus bietet der Sender auf seinem Royalty-Portal begleitende Informationen über die diesjährigen Geburtstagsfeierlichkeiten der Queen.

Der Live-Stream des Ersten ist auch Teil von verschiedenen Apps. So könnt ihr mit der App von TV-Spielfilm, einem Kooperationspartner der Huffington Post, die Parade kostenlos streamen.

Royal Salut und Fly-past: So läuft Trooping the Colour ab

Viele Pferde, viele Uniformen, alte Pracht - ein Hauch von Empire ist dabei. Königin Elizabeth II. nimmt den Royal Salut entgegen, dann fährt sie mit der Kutsche an den Truppen vorbei.

Doch viel spannender ist das, was danach kommt. Der Fly-past: Maschinen der Royal Air Force fliegen über den Buckingham-Palast, versprühen die Landesfarben am Himmel, während die königliche Familie sich auf dem Balkon zeigt.

Viele Briten hoffen, dass auch die kleine Prinzessin Charlotte, Urenkelin der Queen, erstmals dabei ist. Es ist wie bei ganz normalen Familien: Mitunter stehlen die Kleinsten den Alten die Show.

Mit dpa-Material

Auch auf HuffPost:

Britischer Moderator demontiert Frauke Petry und AfD

Sucht ihr noch andere Live-Streams?

(cho)