Huffpost Germany

Das ist die hässlichste Farbe der Welt – und sie hat einen erstaunlichen Effekt auf eure Gesundheit

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Pantone 448C ist die hässlichste Farbe der Welt. Und genau, weil die Farbe so hässlich ist, hat das australische Gesundheitsamt entschieden, Zigarettenschachteln nur noch in dieser Farbe anzubieten.

Warum diese Farbe so abschreckend wirkt, sehr ihr im Video.

Passend zum Thema: So viel kosten uns die Raucher

Australien hat innerhalb der letzten Jahre die Vorschriften für Zigarettenverpackungen stark verschärft. Seit 2012 gibt es für alle Schachteln eine einheitliche Farbe, Logos und Slogans darauf sind verboten. Stattdessen werden abschreckende Bilder und Warnhinweise auf den Verpackungen gezeigt.

Durch diese strikte Kennzeichnung möchte die australische Regierung den Anteil der Raucher von 15 Prozent (2012) bis 2018 auf 10 Prozent reduzieren.

Auch Großbritannien, Irland und Frankreich diskutieren nun über eine Einführung. Vielleicht gibt es auch dort bald nur noch Zigarettenschachteln in Pantone 448C, der hässlichsten Farbe der Welt.

Auch auf HuffPost:

Mutter kann nicht glauben, was sie im schwarz verfärbten Knie ihres Sohnes findet

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

(vr)